Story Box-ID: 627859

Neues USB 3.0 Kameramodell mit Nahinfrarot-Sensor von CMOSIS

Jetzt wird das Unsichtbare sichtbar

Für licht- und geschwindigkeitskritische Anwendungen bietet IDS ab sofort
ein neues USB 3.0 Kameramodell an. Die USB 3 uEye CP mit 4,2 Megapixel CMOSIS Sensor erreicht in der NIR-Version eine doppelt so hohe Empfindlich-keit im nahen Infrarotbereich als die Mono-Variante (16 % statt 8 %) und macht so das für das menschliche Auge Unsichtbare sichtbar. Für alle Anwendungen die auf Infrarotlicht setzen: Das Einsatzspektrum reicht von der industriellen Bildverarbeitung über die Biometrie und Diagnostik bis zu intelligenten Verkehrssystemen und die Astronomie.

Besonders in der Solarwafer- oder Oberflächeninspektion kann die neue USB 3.0 Kamera punkten: Mit dem quadratischen 1 Zoll-Format des Sensors und der hohen Auflösung von 2048 x 2048 Pixel lassen sich auch größere oder runde Flächen vollständig und detailliert überprüfen. Dadurch können zusätzliche Kameras eingespart und Kosten verringert werden. Dank zahlreicher, von IDS implementierter Sonderfunktionen sowie dem Global Shutter Verschluss liefern die Kameras unter allen Bedingungen detailgetreue und verzerrungsfreie Aufnahmen.

Darüber hinaus empfiehlt sich die UI-3370CP-NIR für viele Anwendungen in der Endlosbahn- oder Hochgeschwindigkeitsinspektion als kostengünstige Alternative zu originären Zeilenkameras. Mittels des getriggerten Zeilenmodus können bis zu 8000 Bilder pro Sekunde erfasst werden.

Wie alle Modelle der USB 3 uEye CP Serie verfügt auch die neue Kamera über ein sehr kompaktes und leichtes Magnesiumgehäuse, einen C-Mount Objektivanschluss sowie über einen verschraubbaren USB 3.0- und Hirose-Steckverbinder. Die Integration in industrielle Anwendungen ist dank opto-entkoppelter Trigger- und Beleuchtungssignale sowie einer seriellen Schnittstelle besonders einfach. Insgesamt sind von IDS nun zwölf verschiedene USB 3.0 Industriekamera-Modelle mit Auflösungen von VGA bis 5 Megapixel erhältlich.

Weitere Informationen zur neuen USB 3 uEye CP mit CMOSIS 4,2 Megapixel NIR-Sensor sind unter www.ids-imaging.de verfügbar.

Website Promotion