Story Box-ID: 809486

Ansprechpartner:in Herr Jan Jordan +49 7134 96196154

IDS stellt neue Industriekamera-Modelle mit USB 3.1 Anschluss vor!

Kostengünstige Projektkameraserie mit CMOS-Sensoren IMX178 und IMX290 von Sony

Mit der neu entwickelten USB 3 uEye LE Serie bietet IDS Imaging Development Systems GmbH als erster Industriekamerahersteller eine Kameraserie mit zukunftsweisendem USB 3.1 Typ C Anschluss. Die baukleine, kostengünstige Projektkamera wird als Gehäusevariante oder gehäuselose Einplatinenkamera mit verschiedenen Objektivhaltern zur Verfügung stehen. Die neueste Generation leistungsstarker CMOS-Sensoren wird darin integriert: Den Auftakt bilden Sonys 2 MP Sensor IMX290 und 6 MP Sensor IMX178 aus der STARVIS-Serie. Weitere Modelle mit CMOS-Sensoren von ON Semiconductor, Sony und e2v werden folgen. Engineering-Muster für Design-Ins sind ab September erhältlich; Serienproduktionsstart ist für Ende 2016 geplant.

Mit der neuen Generation seiner USB 3 uEye LE Serie konzentriert sich IDS auf das Wesentliche einer Industriekamera: klein, kostengünstig, klasse Sensoren. Dank minimaler Abmessungen (36 x 36 mm) lässt sich auch die neue Kamerageneration besonders leicht platzsparend integrieren. Sie wird – wie ihr erfolgreiches USB 2.0 Pendant – in verschiedenen Varianten zur Verfügung stehen: als Einplatinenkamera ohne Objektivhalter, als Einplatinenkamera mit S-Mount oder mit CS-/C-Mount sowie als Gehäuseversion mit CS-/C-Mount. Der Typ C Anschluss ist der erste Entwicklungsschritt in Richtung USB 3.1. Passende Kabel mit beidseitig einsteckbarem USB-Stecker werden im IDS-Portfolio verfügbar sein. In der Platinenvariante steht zudem eine 10-polige Buchse mit zwei GPIOs, Trigger und Blitz sowie I2C-Bus zur Ansteuerung externer Geräte zur Verfügung. Vor allem die Einplatinenkameras der USB 3 uEye LE Kameraserie sind die Basis für OEM-Projekte.

Den Auftakt der Serie mit modernen, leistungsstarken CMOS Kameras bildet die UI-3860LE mit Sonys IMX290: Der Rolling Shutter Sensor bietet eine Auflösung von 2 MP (1936 x 1096 px, Full HD: ca. 120 fps) und richtet sich an Kunden mit hohen Anforderungen an Bildqualität und Geschwindigkeit. Der lichtempfindliche BSI-Sensor aus Sonys STARVIS Serie ist besonders für kostenorientierte Anwendungen im Kleingerätebau, Machine Vision, in der Messtechnik, Medizin und Mikroskopie geeignet.

Als weiteren Sensor implementiert IDS Sonys hochauflösenden CMOS-Sensor IMX178: Der Rolling Shutter Sensor bietet eine Auflösung von 6 MP (3088 x 2076 px) bei Bildraten bis etwa 60 fps. Das Modell UI-3880LE ist besonders gut geeignet für Visualisierungsaufgaben, die eine hohe Detailgenauigkeit erfordern z. B. für Anwendungen im Bereich der Verkehrstelematik (Intelligent Transportation Systems, ITS). Der BSI-Sensor aus Sonys STARVIS Serie wird einer der lichtempfindlichsten Sensoren im Portfolio des Kameraherstellers. Aufgrund seines 1/1.8" Formats wird eine breite Palette von Objektiven für die USB-Industriekamera zur Verfügung stehen.

Die dazugehörige IDS Software Suite ist ein identisches Softwarepaket für alle IDS-Kameramodelle und Schnittstellen, egal ob mit USB 2.0, USB 3.0 oder GigE Anschluss. Mit ihr behalten Anwender ihre Einstellungen bei einem etwaigen Modellwechsel bei, ohne Programmcodes ändern zu müssen.