IDS sichert sich Exklusiv-Vertrieb von Mikado ARC

All-in-One-Lösung ersetzt aufwändige Roboter-Programmierung für „Griff in die Kiste“

PR_IDS_vertreibt_Robotersteuerung_Mikado_ARC_DE_06_18 (PresseBox) ( Obersulm, )
Die Konfiguration einer Bin Picking-Anwendung ist nicht nur komplex und zeitaufwändig, sondern erfordert in der Regel auch Kenntnisse in Robotik und deren Programmierung. Mit Mikado ARC („Adaptive Robot Control“) lässt sich der „Griff in die Kiste“ jetzt schnell und einfach automatisieren. Werkstücke können bequem mittels CAD-Daten definiert werden, die Parametrierung der Roboter-Anwendung erfolgt über ein GUI-Werkzeug. Per Software-Simulator kann die Anwendung noch vor Inbetriebnahme risikofrei auf Fehler überprüft und optimiert werden. Im Live-Betrieb hilft eine Ensenso Stereokamera dem Roboter dabei, Werkstücke auf Basis eines 3D-Bildes selbständig zu finden und zu greifen. Die 3D-Robot-Vision-Lösung von isys vision wird künftig exklusiv von der IDS Imaging Development Systems GmbH vertrieben.

Mikado ARC verbindet 3D-Kameratechnik von Ensenso mit einer leicht konfigurierbaren, adaptiven Robotersteuerung zu einer ganzheitlichen Robot-Vision-Lösung. Einfache Anwendungen lassen sich in wenigen Minuten realisieren, denn die Roboterzelle, der Greif- und Bewegungs-Vorgang und weitere Basisparameter können ohne Programmierkenntnisse modelliert werden.

Positionen und Dimensionen von Komponenten oder deren mögliche Bewegungen lassen sich bei Bedarf bis ins Detail beschreiben. Anhand dieser modularen, komfortabel einzugebenden Parameter kann Mikado ARC eigenständig die Kalibrierung des Systems mit Hilfe von Ensenso 3D-Kameras vornehmen.

Durch Bahnplanung und Kollisionsprüfungen mit Hilfe der 3D-Technik und leistungsstarken Algorithmen kann sich der Roboter vollkommen selbständig im Raum orientieren und auf jede Situation reagieren. Er erkennt und bestimmt autonom, welche Teile in welcher Reihenfolge gegriffen werden und sorgt für die lagerichtige Übergabe von Teilen an Folgemaschinen oder Magazine. Mikado ARC ermöglicht folglich kurze Rüstzeiten bei einer großen Werkstück-Varianz und einen hohen Automatisierungsgrad, selbst im Prototypenbau und in Kleinserien.

Erleben Sie Mikado ARC live auf der automatica:
Messestand IDS Imaging Development Systems GmbH, Nr. 203, Halle B5