IDS bei der Control 2019: Halle 6, Stand 6401

2D und 3D Industriekameras mit On-Board Processing

IDS_Messeauftritt_Control_Bild1_03_19 (PresseBox) ( Obersulm, )
Künstliche Intelligenz für die industrielle Bildverarbeitung: IDS zeigt bei der Control 2019 eine 2D-Industriekamera, die komplexe Bildinhalte „on the edge“ mithilfe eines künstlichen neuronalen Netzes (KNN) interpretiert. In Halle 6, Stand 6401, können Besucher diese KI-basierte Objektklassifikation live erleben. Auch beim Einsatz von 3D-Kameras sorgt eine integrierte Datenverarbeitung für Vorteile in industriellen Anwendungen. Der Kameraspezialist beleuchtet diese im Rahmen des Control Vision Talks „3D-Bildverarbeitung mit On-Board Processing“ am 7. Mai um 10:30 Uhr.

Die programmierbaren Kameramodelle IDS NXT rio und rome zeichnen sich nicht nur durch ihr industrietaugliches Design aus, sondern ermöglichen durch „Smart GenICam“ und KI-unterstützte Bildverarbeitung Funktionen, die klassische GigE-Vision-Kameras nicht bieten können. „Smart GenICam“ bedeutet, dass sich vom Anwender programmierte Kamerafunktionen GenICam-konform abfragen und ausführen lassen. Bei Modellen mit künstlicher Intelligenz sind dank FPGA-basierter KI-Beschleunigung Inferenzzeiten von wenigen Millisekunden möglich. Durch die Wiederprogrammierbarkeit des integrierten KNN-Beschleunigers überzeugen die Embedded Systeme außerdem mit Vorteilen in Bezug auf Zukunftssicherheit, geringe wiederkehrende Kosten und Time-to-Market.

Auch im Bereich 3D-Vision bietet integrierte Datenverarbeitung neue Möglichkeiten – wie beschleunigte Verarbeitungsprozesse, erhöhte Taktzahlen und größeren Spielraum beim Anwendungsdesign. Die Stereo Vision Kamera Ensenso XR ist dafür konzipiert, 3D-Punktwolken selbst zu berechnen. Die Ergebnisse werden dann per Ethernet oder WLAN an einen Host-PC gesendet. Die signifikant schnellere Erzeugung der 3D-Daten ist ideal für Mehrkamerasysteme und schnelle Bin Picking-Anwendungen. Das IDS-Team steht bei der Control an Stand 6401 gerne für individuelle Fragen zur Verfügung.