Hochauflösende 3 MP Objektive für hochauflösende USB 3.0 Industriekameras

Eine scharfe Kombination

IDS_USB3_uEye_CP_Fujifilm_Objektive_Bild1_02_16.jpg (PresseBox) ( Obersulm, )
Der Industriekamera-Hersteller IDS Imaging Development Systems GmbH bietet für seine USB 3.0 Kameras mit einer Auflösung bis 3 MP und mit einem Sensorformat bis 2/3“ ab sofort auch die passenden Objektive an. Die neue
HF-XA Serie von Fujifilm bietet konstant hohe Auflösung über das gesamte Bild, unabhängig von wechselnden Arbeitsabständen oder Blendeneinstellungen und ist in fünf Festbrennweiten mit 8, 12, 16, 25 und 35 mm erhältlich.

Das kompakte C-Mount-Objektiv mit einem sehr kleinen Durchmesser von nur 29,5 mm und die IDS CMOS-Kameras der USB 3 uEye CP Serie, die nur 29 x 29 mm messen, sind optimal für Anwendungen auf engem Bauraum geeignet. Das Auflösungsvermögen der Objektive von 3 Megapixel (Pixel Pitch 4,4 μm) ist über die gesamte Bildfläche konstant hoch, unabhängig von wechselnden Arbeitsabständen und Blendeneinstellungen. Dadurch wird ein flexibler Einsatz in verschiedenen Anwendungen bei gleichbleibender Bildqualität ermöglicht. Vor allem die neue USB 3.0 Industriekamera UI-3160CP mit dem schnellem 2,3 MP CMOS Sensor PYTHON 2000 (volle Auflösung: 1920 x 1200 Pixel, Full HD mit mehr als 180 fps) von ON Semiconductor liefert so gestochen scharfe Bilder von der Bildmitte bis an den Rand.

Grundsätzlich sind die Objektive für ein Sensorformat von 2/3“ ausgelegt; sie sind
aber auch mit den USB-Industriekameras von IDS mit Sensoren mit einer Größe von bis zu 1/1.2” einsetzbar, wie beispielsweise mit den Modellen mit Sony IMX174 Sensor. Dabei kann es anwendungsabhängig zu minimaler Randabschattung im Bild kommen, was die Gesamtqualität aber nicht wesentlich beeinflusst.