Pressemitteilung BoxID: 339449 (IDS Imaging Development Systems GmbH)
  • IDS Imaging Development Systems GmbH
  • Dimbacher Str. 6-8
  • 74182 Obersulm
  • Thomas Schmidgall
  • 0 71 34 / 9 61 96 - 0

GigE-Kameras übertragen Bilder jetzt auch mit bis zu 12 Bit Sensorfarbtiefe

Bitte mehr Bit!

(PresseBox) (Obersulm, ) IDS Imaging Development Systems GmbH hat den Funktionsumfang seiner Gigabit-Ethernet-Kameras der Reihe GigE uEye SE und RE erweitert. Ab der neuen Treiberversion 3.60 unterstützen diese Kameras jetzt die Übertragung von Bildern mit der vollen Farbtiefe des Sensors von bis zu 12 Bit. Diese Funktionserweiterung der Firmware erfolgt über ein einfaches Update der Treibersoftware am PC und kann deshalb auch in bereits bestehenden Systemen problemlos durchgeführt werden.

Bisher war die Übertragung der vollen Sensorfarbtiefe von bis zu 12 Bit nur den High-End-Modellen der GigE uEye HE Serie vorbehalten. Mit dem aktuellen Treiber-Release 3.60 ergänzt der schwäbische Kamerabauer dieses interessante Feature nun auch für die SE-Versionen mit Standardgehäuse sowie für die spritzwasser-geschützte RE-Baureihe im IP65/67-Design. Von dem Leistungsmerkmal profitieren vor allem die Kameravarianten mit HDR-Sensor und einem entsprechend hohen Dynamikumfang.

Die erweiterte Funktionalität kann auch mit bereits installierten Kameras dieser Serien genutzt werden. Die dazu notwendige Aktualisierung der Kamerasoftware funktioniert dank der Firmware-Upload-Philosophie des Herstellers äußerst einfach, weil automatisch. Sobald der Treiber am PC installiert wurde und die ange-schlossenen Kameras im Viewer gestartet werden, steht das neue Feature sofort und ohne aufwendige Konfiguration zur Verfügung.

Neben der aktualisierten Firmware beinhaltet die neue Treibersoftware 3.60
einige weitere Verbesserungen, u.a. die Unterstützung aller neuen Kameramodelle, überarbeitete Schnittstellen für DirectShow und ActiveX sowie zusätzliche Funktionen im Viewer-Programm. Das aktuelle Treiber-Update kann auf der Webseite des Herstellers unter www.ids-imaging.de/... kostenlos heruntergeladen werden.