Story Box-ID: 303369

Ansprechpartner:in Herr Thomas Schmidgall +49 7134 961960

Extra klein - extra smart!

Neue USB-Kamera misst weniger als 1 Kubikzoll

Daß ein größerer Funktionsumfang in einer Kamera nicht zwangsläufig mit einem größeren Gehäuse einhergehen muss, zeigt das neue Modell USB uEye XS von IDS Imaging Development Systems. Die USB 2.0-Kamera ist vollgepackt mit „smarten“ Features wie z.B. Gesichtserkennung und Bildstabilisation und misst dabei weniger als einen Kubikzoll.

In dem nur 22 x 24 x 24 mm kleinen Gehäuse steckt ein 8 Megapixel-Sensor samt Autofokus-Optik und DSP-Chip. Dieser bietet eine breite Palette an Funktionen, wie sie zum Teil nur im Consumer-Bereich bekannt sind. Mit der USB uEye XS stehen diese Leistungsmerkmale zum ersten Mal auch in einer professionellen USB-Industriekamera zur Verfügung und können über das mitgelieferte SDK einfach in die eigenen Anwendungen eingebunden werden.

Die Gesichterverfolgung im Livebild kann bis zu vier verschiedene Personen erkennen und im Bild markieren; selbst der Blickwinkel wird berechnet. Die elektronische Bildstabilisierung reduziert Verwacklungen im Bild, die beim Bewegen der Kamera oder durch Erschütterungen auftreten können. Funktionen zur automatischen Bildregelung wie Auto Exposure (Belichtungszeit) und Auto White Balance (Weißabgleich) sorgen für optimale Aufnahmeparameter. Zudem erweitern zwei neue Aufnahmemodi das Einsatzgebiet: Im Nachtmodus addiert die Kamera bis zu fünf Bilder, um das Rauschen zu minimieren, und im Serienmodus werden mehrere Bilder schnell hintereinander aufgenommen. Damit sind auch bei Verwendung mehrerer Kameras über USB hohe Serienbildraten möglich.

Die Autofokus-Optik mit einem Bildwinkel von 53° stellt bereits ab Entfernungen von 100 mm scharf. Der Fokus wird auch während der Livebild-Aufnahme mit 1280 x 720 Pixel und 15 Bilder/s, die unkomprimiert und im MJPEG-Format übertragen werden können, nachgeführt. Alle Einzelbilder werden mit der vollen Auflösung von 8 Megapixel an den Rechner geschickt.

Die USB uEye XS wird vom uEye Softwarepaket ab der neuen Version 3.50 unterstützt. Dieses aktuelle Treiber-Release ist für die 32 und 64 Bit Betriebssysteme einschließlich Windows 7, Vista und XP ausgelegt. Neben vielen einsatzbereiten Demoprogrammen mit Quellcode in C++, C# und VB enthält das Treiberpaket auch Schnittstellen für GenICam, ActiveX, Direct3D und gängige Bildverarbeitungs-Bibliotheken wie z.B. CVB, HALCON, LabView oder Vision Pro.

Das Softwarepaket steht unter www.ids-imaging.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.