Story Box-ID: 729049

500.000ste Industriekamera ausgeliefert

Erfolgsrezept einfache Integration

Fast auf den Tag genau 10 Jahre, nachdem IDS seine erste Industriekamera
auf den Markt brachte, verließ jetzt die 500.000ste Kamera die Produktion des Unternehmens in Obersulm. Dabei handelt es sich um ein Modell der Serie
CP Rev. 2, welche auch eine völlig neue Generation von Industriekameras repräsentiert. Sie verfügt über einen USB 3.0-Anschluss und ist konsequent auf die künftigen, leistungsstarken Sensormodelle ausgelegt; das Jubiläumsmodell beispielsweise ist mit Sony’s IMX174 Sensor ausgestattet, der mit bis dato unerreichten Werten in punkto Lichtempfindlichkeit, Dynamikumfang und Farbwiedergabe aufwartet und u.a. Langzeitbelichtungen bis 30 s ermöglicht.

1997 wurde die IDS Imaging Development Systems GmbH als Zwei-Mann-Betrieb gegründet, seit 2004 entwickelt und produziert das Unternehmens auch digitale Industriekameras. Heute ist IDS Weltmarktführer bei USB-Industriekameras und bietet eine umfangreiche Palette an Modellen mit USB 2.0, USB 3.0 und Gigabit-Ethernet Schnittstelle an. Ein wichtiger Erfolgsbaustein ist das über alle Kameras einheitliche Softwarepaket, das für eine äußerst einfache Integration sorgt.

IDS beschäftigt derzeit über 170 Mitarbeiter und ist mit Niederlassungen in den USA und Japan, Vertriebsbüros in Frankreich und Großbritannien sowie über ausgewählte Vertriebspartner in nahezu allen Ländern weltweit vertreten.

„In den nächsten Monaten wird IDS seine Produktionskapazitäten weiter ausbauen. Auf dem Firmengelände entsteht derzeit ein Neubau, mit dem wir unsere Produktionsfläche verdoppeln werden. Schon bald werden wir die einmillionste Kamera sehen,“ ist Torsten Wiesinger, Geschäftsführer von IDS überzeugt. Ein kurzes Video-Statement von ihm zur Auslieferung der 500.000sten Kamera gibt’s unter www.ids-imaging.de.