Story Box-ID: 721916

Ansprechpartner:in Herr Jan Jordan +49 7134 96196154

13 MPixel USB 3.0 Industriekamera mit Autofokus und 16-fach Digitalzoom

Passt sich automatisch an wechselnde Aufnahmesituationen an!

Immer perfekte Bilder mit hoher Auflösung, auch unter wechselnden Umgebungsbedingungen: Die neue XC liefert sie! Sie ist die USB 3.0 Version der erfolgreichen X-Kameraserie von IDS und bringt mit ihren zahlreichen Auto-Features – u. a. Autofokus, 16-fach Digitalzoom, Face Detection und Gegenlicht-korrektur – den Bedienkomfort gängiger Digicams in professionelle Vision-Anwendungen. Die 13 Megapixel Autofokus-Kamera ist 100% industrietauglich konzipiert und langfristig verfügbar. Angeboten wird die XC mit der IDS Software Suite, die eine individuelle Konfiguration aller Kameraeinstellungen ermöglicht und für eine einfache Integration sorgt. Eine Treiber-unabhängige UVC-Variante (USB Video Class) ist ebenfalls geplant.

Die USB 3.0 Industriekamera liefert Einzelbilder mit einer Auflösung von 4192 x 3104 bzw. 4128 x 3096 Pixel oder Liveaufnahmen in verschiedenen Größen bis hin zu Full HD (1920 x 1080 Pixel) mit einer maximalen Framerate von 30 Bilder/s.

Mit ihren zahlreichen automatischen Funktionen ist sie ideal für Einsätze mit wechselnden Lichtbedingungen oder für dynamische Aufnahmesituationen geeignet. Dazu zählen insbesondere nicht-industrielle Anwendungen, wie beispielsweise in der Medizintechnik, in Kiosksystemen, im Transport- und Logistikwesen oder im Virtual & Augmented Reality Umfeld. Aber auch in der Prozessüberwachung oder Inline-Qualitätsprüfung eröffnet die Kamera neue Möglichkeiten. Dank der Auto-Features brauchen in vielen Situationen so gut wie keine Einstellungen mehr angepasst werden. Es wird immer ein gestochen scharfes, hochauflösendes Bild erfasst. Bei Bedarf kann dennoch jeder einzelne Parameter manuell über die mitgelieferte IDS Software Suite verändert werden.

Das robuste Gehäuse mit kompakten Abmessungen (32 x 61 x 19 mm) sowie der verschraubbare USB-Anschluss machen sie zu 100 Prozent industrietauglich, zudem wird die XC – anders als Consumer-Kameras – langfristig verfügbar sein. Erhältlich ist die neue Autofokus-Industriekamera wahlweise mit der IDS Software Suite oder als UVC-Variante (USB Video Class).