Ansprechpartner:in Frau Jessica Wettstein +49 7243 218202

Vattenfall Europe Transmission GmbH kooperiert mit IDS GmbH

Datenmanagementsystem für Regelzonenmanagement beauftragt

Die IDS GmbH wurde im Oktober 2008 von der Vattenfall Europe Transmission GmbH mit der Lieferung eines Datenmanagementsystems beauftragt.

Die Vattenfall Europe Transmission GmbH, Berlin, trägt die Systemverantwortung in ihrer Regelzone für das damit verbundene Regelzonenmanagement (RZM). Aufgrund permanenter Veränderung der Marktanforderungen, ist die schnelle Entwicklung und Anpassung zukunftsorientierter, markt- und liberalisierungsgerechter RZM-Prozesse erforderlich.

Die IDS GmbH liefert im Rahmen dieses Projektes eine Business Intelligence- und Data Warehouse-Lösung, die aus der Leitstellentechnik und weiteren am Prozess beteiligten Systemen jegliche Prozessdaten importiert, archiviert und für Reportings aufbereitet.

Die einheitliche Bereitstellung von Daten aus der Systemführung an andere Unternehmensbereiche, entkoppelt von der Leitstellentechnik, ermöglicht die effektive Bearbeitung der zunehmenden Auswerte-, Nachweis- und Veröffentlichungs-Pflichten.

Unter dem Motto "Fit für die Zukunft" setzt die IDS GmbH ihren Erfolgskurs konsequent fort und stärkt ihre Position als Anbieter von komplexen IT-Lösungen für Netzbetreiber.

Außerdem beweist die Gruppe ihre Fähigkeit, auf die geänderten Anforderungen im liberalisierten Energiemarkt adäquate Lösungen entwickeln und anbieten zu können.

Die IDS GmbH hat sich als Spezialist für Netzmanagement, Leittechnik, Automatisierungs-, und Fernwirktechnik sowie IT-Lösungen zur Unterstützung des Netzbetriebs, fest auf dem deutschen Markt etabliert und beschäftigt rund 260 qualifizierte Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration. Die Entwicklungsarbeiten der IDS GmbH sind auf innovative Produkte für die Ver- und Entsorgungswirtschaft ausgerichtet.

Aktuell erwirtschaftet die IDS GmbH mit High-Tech-Produkten und Dienstleistungen einen Umsatz von ca. 29 Mio. Euro.