Ansprechpartner:in Frau Sarah Theis +49 261 92850

Stromnetz Hamburg setzt auf IDSpecto.GWA

Das SMGW-Admin-Tool von GÖRLITZ wird Teil der ISO-27001-Zertifizierung

(PresseBox) (Koblenz, )
Beim Einsatz intelligenter Messsysteme sorgen Smart Meter Gateways für eine sichere Datenkommunikation. Die Verfügbarkeit dieser Geräte hat für die Stromnetz Hamburg GmbH so hohe Priorität, dass sie in ihrem Verantwortungsbereich selbst die Rolle des Gateway-Administrators (SMGW-Admin) übernehmen wird. Dabei unterstützt sie das SMGW-Admin-Tool IDSpecto.GWA von GÖRLITZ, das gemeinsam mit anderen sicherheitsrelevanten Komponenten nach ISO 27001 zertifiziert wird.

In ihrer Funktion als Kommunikationseinheit sind Smart Meter Gateways (SMGW) die zentrale Komponente eines intelligenten Messsystems. Sie sorgen für die Verschlüsselung der Daten und dafür, dass sie nur an die jeweils berechtigten Marktteilnehmer übermittelt werden. Die Aufgabe des Gateway-Administrators (SMGW-Admin) ist es, den sicheren technischen Betrieb der Geräte zu gewährleisten.

Diese Rolle wird die Stromnetz Hamburg in ihrem Netz selbst übernehmen und so die Verantwortung für alle Prozesse rund um Überwachung und Betrieb der SMGW im eigenen Unternehmen behalten. Als systemseitige Lösung haben sich die Hamburger für IDSpecto.GWA von GÖRLITZ entschieden. Das Modul des Metering Information Systems IDSpecto unterstützt bei der einfachen und zuverlässigen Konfiguration der SMGW und hilft dem SMGW-Admin, die Aufgaben des Regelbetriebs zuverlässig umzusetzen. Dabei sorgen die Security-Bausteine von IDSpecto dafür, dass alle sicherheitsrelevanten Prozesse gemäß der technischen Richtlinie TR-03109 des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) abgewickelt werden.

Neben der aufgabenorientierten Benutzerführung von IDSpecto.GWA war es die, wie in der TR geforderte, Trennung von Security und Kommunikation auf der einen und der Applikationsebene auf der anderen Seite, die die Stromnetz Hamburg von der GÖRLITZ-Lösung überzeugte. Der große Vorteil dieses Konzepts ist: Die Entwicklung der Bereiche kann komplett getrennt erfolgen und Änderungen auf der einen Seite ziehen keine Änderungen auf der anderen nach sich. So können beispielsweise Security-Updates ohne Auswirkung auf vorhandene Prozesse eingespielt werden. Wartungsaufwände minimieren sich und die Betriebszeit des Systems wird erhöht.

Als erster Schritt in Richtung Gateway-Administration wird in den kommenden Monaten ein Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach ISO 27001 eingerichtet. Neben verschiedenen anderen sicherheitsrelevanten Komponenten sind auch das Netzleitsystem HIGH-LEIT der IDS und IDSpecto.GWA von GÖRLITZ Bestandteil dieses Zertifizierungsprozesses. Ab 2017 sollen Smart Meter Gateways in einer TR-konformen Umgebung gemanagt werden.

Mehr zur Gateway-Administration mit IDSpecto.GWA

Die GÖRLITZ AG bietet Lösungen zur Automation der Energiemessung. Mit seinen Software- und Hardwarelösungen in den Bereichen Smart Metering und Smart Meter Data Management ist das Koblenzer Unternehmen Marktführer in Europa. Der Schwerpunkt liegt auf der technischen Umsetzung von Systemen und Prozessen zur Erfassung, Qualifizierung und Kommunikation von Mess- und Energiedaten. Daneben stehen ein breites Spektrum an Dienstleistungen bis hin zum Hosting sowie Schulungen zur Verfügung. Zu den Kunden zählen nationale und internationale Energieversorger, Netzbetreiber sowie namhafte Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Transport und Verkehr. Zur Unternehmensgruppe gehören Tochtergesellschaften in der Schweiz, in Österreich, in Italien und Dänemark. Die GÖRLITZ AG ist Teil der IDS-Gruppe und realisiert im Rahmen dieses Unternehmensverbundes umfassende Lösungen für Netzbetreiber.