Der Baukasten für die intelligente Ortsnetzstation

Die IDS GmbH präsentiert auf der E-World 2018 intelligente Lösungen für eine sichere Zukunft

ACOS 730 ONS groß (PresseBox) ( Ettlingen, )
Die IDS GmbH stellt auf der E-World (Halle 3, Stand 414) eine anschlussfertige Lösung für die intelligente Ortsnetzstation vor. Nach dem Baukastenprinzip können Verteilnetzbetreiber sich ihre individuell angepasste Lösung zusammenstellen. Das Besondere daran: Sie wird vorparametriert und anschlussfertig im passenden Gehäuse geliefert. So sind Betreiber in der Lage, Kurz- und Erdschlüsse schnell zu lokalisieren und kurze Wiederversorgungszeiten sicherzustellen. Zusätzlich sind sie für die zunehmende Integration dezentraler Einspeiser und Lasten und die damit verbundenen Anforderungen an einen sicheren Netzbetrieb gerüstet.

Herzstück des Baukastens ist die ACOS 730, das kleine und anpassungsfähige Fernwirkgerät der IDS GmbH. Mit der Basisfunktion lassen sich allgemeine Stationsmeldungen sowie die Kurz- und Erdschlussanzeiger erfassen. Über die Erweiterungen sind zusätzlich die Steuerung und Rückmeldung der Lasttrennschalter in der Mittelspannung, die Messung der Einspeisung sowie die Messung der Abgänge in der Niederspannung möglich. Die einzelnen Module der ACOS 730 können bedarfsgerecht kombiniert werden, so dass Verteilnetzbetreiber genau die Lösung erhalten, die sie benötigen.

Weitere Themen: Einspeisung, Kaskade und virtuelle Anlagenbegehung

Auch in der Netzleittechnik kann die IDS mit innovativen Lösungen aufwarten z.B. für das Einspeise- und Lastmanagement oder die sogenannte Abstimmungskaskade (VDE 4140). Die Kaskade beinhaltet Maßnahmen, die Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber künftig gemeinsam umsetzen müssen, um Systemstabilität zu gewährleisten.

Zudem stellt die IDS eine neue Funktion des Betriebsmittelinformationssystem ACOS NMS vor. Dieses macht es Betreibern möglich, ihre Anlage digital über einen 3D-Scan zu erfassen und in ACOS NMS zu verwalten. Der Stand der IDS-Gruppe findet sich in Halle 3, Stand 414.