Story Box-ID: 585893

IDpendant Edisonstraße 3 85716 Unterschleißheim/München, Deutschland http://www.idpendant.de/
Ansprechpartner:in Herr Ralf Bunger +49 89 370011022
Logo der Firma IDpendant
IDpendant

IDpendant auf der conhIT 2013: Mobile Device Management, Single Sign On und Pre-Boot Authentication

Unabhängige IT-Sicherheitslösungen für sensible Daten im Gesundheitswesen

(PresseBox) (Unterschleißheim / Berlin, )
IT-Security-Spezialist IDpendant präsentiert auf der conhIT 2013 in Berlin praxisorientierte IT-Sicherheitslösungen für die Gesundheitsbranche: Mobile Device Management, Single Sign On und Festplattenverschlüsselung.

Auf der conhIT 2013 in Berlin präsentiert IDpendant IT-Sicherheitslösungen für Krankenhäuser und Organisationen des Gesundheitswesens, die sensible Daten sicher verwalten müssen: Für das zentrale Management der mobilen Geräte aller Mitarbeiter, den schnellen Wechsel von Benutzern am PC auf Krankenstationen sowie das Microsoft BitLocker Add-on mit zentraler Verwaltung und Pre-Boot-Authentisierung.

Mobile Endgeräte verwalten

„Die Organisationen im Gesundheitswesen brauchen ein System, das die mobilen Geräte ihrer Mitarbeiter zentral verwaltet und sicherstellt, dass keine Daten in falsche Hände geraten“, erklärt Ralf Bunger, Director Product Management der IDpendant GmbH. „Mit dem Airwatch Mobile Device Management bieten wir eine komfortable Lösung, die alle wichtigen Plattformen und Betriebssysteme unterstützt. Das MDM kann Richtlinien bis zur Sicherheitsstufe ‚hoch‘ durchsetzen und Geräte bei Verlust ‚Over the air‘ sperren oder Daten löschen.“

Das Airwatch Mobile Device Management von IDpendant unterstützt interne PKI (Public-Key-Infrastrukturen) und Zertifikate von Drittparteien. Es ermöglicht einen Enterprise AppStore und stellt für die Benutzer einen Helpdesk und Self-Service bereit.

Single Sign On im Krankenhaus

Mit dem skalierbaren Single Sign On (SSO) können sich die Benutzer einer Krankenstation auf einem PC blitzschnell ein- und ausloggen, wobei die Sessions der anderen Benutzer erhalten bleiben (Fast User Switching). Das „Session Roaming“ ermöglicht die Mitnahme der Session auf eine andere Station. Die flexible SSO Appliance von Imprivata wird einfach und schnell integriert, denn sie erfordert keinen Eingriff in die Infrastruktur. Die Desktop-Virtualisierung mit XEN-Desktop oder VMware VDI integriert die Windows-Oberflächen als On-Demand-Dienst für alle Benutzer an beliebigen Standorten. Bereits vorhandene Zutrittskarten können für die Authentisierung genutzt werden.

Enterprise Add-on für den Microsoft BitLocker

IDpendant bietet mit CryptoPro Secure Disk eine Erweiterung des Microsoft Bit-Locker. Dadurch erhält die integrierte Festplattenverschlüsselung von Microsoft Windows eine Pre-Boot Authentication (Authentifizierung vor dem Systemstart), die sie so sicher macht, dass sie für Unternehmen geeignet ist.
Das Add-on ermöglicht eine zentrale Administration, denn der BitLocker wird aus CryptoPro Secure heraus konfiguriert und die Pre-Boot Authentication ist über Single Sign On auf dem Betriebssystem netzwerkfähig. Das Tool bietet flexible und skalierbare Benutzer-Authentisierung und integrierte Helpdesk-Funktionen. So können Organisationen etablierte Verfahren nutzen: User-ID mit Passwort, Smart-card mit PIN und Softtoken mit Biometrie. www.idpendant.com

Messe conhIT Berlin

Die conhIT Berlin ist der Branchentreff für Healthcare IT, eine konzentrierte Plattform für Ausstellung, Fortbildung, Information und Kommunikation. Die Aussteller präsentieren etablierte Lösungen, neueste Technologien und zukünftige Entwicklungen auf hohem Niveau. http://www.conhit.de

IDpendant auf der conhIT 2013 in Berlin: 09. bis 11. April
Halle 2.2, Stand E104 (Cherry / ZF Friedrichshafen)

www.idpendant.com

IDpendant

Die IDpendant GmbH ist Spezialist für IT-Sicherheit, besonders für USB-Token und Smartcard-Technologien. IDpendant arbeitet herstellerunabhängig und bietet ein umfassendes Portfolio: Lösungen für Authentisierung, Single Sign On, Card Management und Identity & Access Management (IAM) sowie weitere IT-Sicherheitsprodukte. Die IDpendant GmbH ist auf Lösungen aus den Bereichen IT-Sicherheit, Token und Smartcards spezialisiert. Sie bietet herstellerunabhängig ein umfassendes Portfolio aus Authentisierungstechnologien, Client-Security-Produkten, Single Sign On Systemen, Verschlüsselungslösungen, Card- und Mobile-Device-Management-Systemen sowie Security-Hardware.

IDpendant gehört zur Schweizer Trüb AG, einem weltweit erfolgreichen Spezialisten für Debit-, Kredit-, Identitäts- und Kundenkarten. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Unterschleißheim bei München und beschäftigt mehr als 20 erfahrene IT-Security-Spezialisten. www.idpendant.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten