Pressemitteilung BoxID: 337214 (idosec AG)
  • idosec AG
  • Griesser 4
  • 83714 Miesbach
  • http://
  • Hermine Pichler

Elektronische Original-Unterschrift optimiert Geschäftsprozesse

Mit idoSIGN werden Geschäftsprozesse vereinfacht und verbessert, indem Original-Unterschriften gleichzeitig auf Papier und in elektronischen Dokumenten erfolgen

(PresseBox) (Miesbach, ) Die idosec AG, Hersteller von Standardbasierten Softwarelösungen, stellt mit idoSIGN eine innovative Lösung für die elektronische Original-Unterschrift vor.

In vielen Bereichen wie z.B. der Logistikbranche oder bei Behörden ist es notwendig, dem Kunden nach der Unterschrift das Original auszuhändigen. Das unterschriebene Dokument muss also kopiert bzw. eingescannt werden, um dann in einer Datenbank oder dem Kundenordner hinterlegt werden zu können.

idoSIGN spart hier Zeit und Aufwand: in nur einem Arbeitsgang unterschreibt der Kunde das Original auf einem Pad und dieses ist dann gleichzeitig elektronisch hinterlegt. Anwender sind dabei hardwareunabhängig und nicht an ein bestimmtes Pad gebunden.

Das Unterschrifts-Pad wird mit einem USB-Kabel an eine Netzwerkschnittstelle angeschlossen. Auf dieser Schnittstelle läuft ein Druck-Server, der die Druckdaten aufnimmt und zum eigentlichen Drucker weiterleitet. Die Original-Daten werden so mit der Unterschrift verknüpft und weiter verarbeitet (Versand per E-Mail, Ablage in Datenbank, Druck etc.).

Die Offline-Erfassung ist bei Bedarf ebenfalls sehr einfach. In einem Arbeitsgang werden dabei die Windows Druckdaten über das Netzwerk abgefangen und zugleich an einen Netzwerkdrucker gesendet. Die digitalen Druckdaten werden gleichzeitig als PDF-Vorlage am digitalen Pad hinterlegt. Wird das ausgedruckte Original im Pad eingespannt und mit dem Spezial-Kugelschreiber unterschrieben, erstellt das Pad im Hintergrund automatisch einen digitalen Durchschlag zusammen mit der hinterlegten Vorlage und der Unterschrift. Sobald der Nutzer seine Unterschrift am Pad leistet, wird das unterschriebene Dokument am Netzwerk-Adapter hinterlegt.

Die optimierten Geschäftsprozesse gewährleisten so einen effizienten und medienbruchfreien Workflow in Unternehmen und Behörden.

Das Pad hat eine Auflösung von 1000lpi und einen miniUSB-Anschluss incl. Stromversorgung. Der Stift wiegt ca. 28g inkl. der Batterie, welche eine Lebensdauer von ca. 15 Monaten (reine Schreibzeit) hat.

Der Preis für ein Einsteigerset bei Einzelabnahme ist 999,- Euro incl. Netzwerkadapter und Pad. Projektpreise auf Anfrage.

idoSIGN ist ab sofort verfügbar.

Die idosec AG ist ein Hersteller von innovativen, flexiblen und Standardbasierten Softwarelösungen. Neben den bestehenden Eigenentwicklungen bieten wir individuelle Software-Produkte für kundenspezifische Anforderungen.Die idosec AG wurde 2003 in Deutschland gegründet und kann umfassende internationale Erfahrung aufweisen.