Pressemitteilung BoxID: 508208 (IDM-Energiesysteme GmbH)
  • IDM-Energiesysteme GmbH
  • Seblas 16-18
  • 9971 Matrei in Osttirol
  • Paul Hysek
  • +43 (4875) 6172-75

IDM TERRA Wärmepumpen verwenden SMART GRID Technologie schon heute für die optimierte Nutzung von Strom aus Photovotaik

(PresseBox) (Matrei in Osttirol, ) "Smart ohne Grid IDM Wärmepumpen nutzen Strom intelligent - lange bevor es Smart Grids gibt "Smart Grid ready" hat als Schlagwort die Wärmepumpenbranche erfasst. Und das lange, bevor es echte Smart Grids - intelligente Stromnetze - gibt. TERRA Wärmepumpen der IDM Energiesysteme GmbH nutzen Strom schon heute intelligent: Der NAVIGATOR Wärmepumpenregler verarbeitet Signale aus dem Wechselrichter einer PV-Anlage und erhöht damit den Anteil der Eigennutzung: Zuerst lädt die Wärmepumpe den Pufferspeicher mit Wärme und überhöht - je nach Stromangebot - die Temperatur im Speicher bis zu 5K. Wenn es gewünscht ist, kann auch die Vorlauftemperatur geringfügig erhöht werden. Der IDM NAVIGATOR lernt auch, wann kostenloser Photovoltaik-Strom zur Verfügung steht, und legt die Warmwasser-Vorrangzeiten dorthin. IDM TERRA Wärmepumpen mit NAVIGATOR Regelung nutzen schon heute den Strom intelligent."