Ansprechpartner:in Herr Markus Schwerdtel +49 89 36086698

Verleihung der GAME STARS 2009: "Dragon Age: Origins" und "Assassin's Creed 2" sind die beliebtesten Spiele des vergangenen Jahres

.
- Deutschlands renommiertester Publikumspreis für Computer- und Videospiele vergeben
- "Dragon Age: Origins" Gesamtsieger bei den PC-Spielen
- "Assassin's Creed 2" gewinnt bei den Konsolen-Spielen
- Drei Auszeichnungen für "Call of Duty: Modern Warfare 2"

Die Leser und Nutzer der IDG-Medienmarken "GameStar" und "GamePro" haben entschieden: Das Rollenspiel "Dragon Age: Origins" und das Action-Adventure "Assassin's Creed 2" sind die beliebtesten Spiele des vergangenen Jahres. Dafür wurden die beiden Publisher Electronic Arts ("Dragon Age: Origins") und Ubisoft ("Assassin's Creed 2") am Freitag in München mit den GAME STARS 2009 geehrt - Deutschlands renommiertestem Publikumspreis für Computer- und Videospiele. Insgesamt wurden bei der bereits zum achten Mal verliehenen Auszeichnung Trophäen in 15 Kategorien vergeben. Ermittelt wurden die Sieger in einer großen Abstimmung, zu der die annährend 3 Millionen monatlichen Leser und Nutzer (Quelle: ACTA 2009 und IVW IV/2009) der IDG-Spielezeitschriften und Online-Magazine "GameStar" (www.gamestar.de) und "GamePro" (www.gamepro.de) aufgerufen waren.

Das erst im November vergangenen Jahres erschienene Rollenspiel "Dragon Age: Origins" sicherte sich den Gesamtsieg als beliebtestes PC-Spiel. Nicht nur die Spiele-Fans, auch die Redaktion der "GameStar" zeigte sich beeindruckt: So bekam das Spiel in der Ausgabe 12/2009 mit 92 von 100 Spielspaß-Punkten einen Platin-Award. "'Dragon Age: Origins' ist ein packend erzähltes Erwachsenen-Abenteuer mit herausragenden Charakteren und enorm spannender Story", sagt "GameStar"-Chefredakteur Michael Trier. Neben der Auszeichnung als beliebtestes PC-Spiel des Jahres gewann "Dragon Age: Origins" auch in den beiden Kategorien "Bestes Rollenspiel PC" und "Bestes Rollenspiel Konsole".

Der zweite Teil aus der "Assassin's Creed"-Serie erhielt nicht nur die Auszeichnung "Bestes Action-Adventure Konsole", sondern ist zugleich auch das beliebteste Spiel des Jahres im Bereich Konsole. Das Action-Adventure wurde von der "GamePro"-Redaktion in Ausgabe 12/2009 mit einer Gesamtwertung von 92 von 100 möglichen Punkten bewertet. "'Assassin's Creed 2' fasziniert durch eine hervorragend gelungene Spielwelt - Charaktere und Animationen überzeugen vollends", so Markus Schwerdtel, Chefredakteur "GamePro". "Es ist ein absolut fesselndes Spiele-Erlebnis und die technische Umsetzung von 'Assassin's Creed 2' ist schlichtweg atemberaubend."

Neben den drei Trophäen für "Dragon Age: Origins" durften sich die Verantwortlichen von Electronic Arts noch über einen weiteren GAME STARS-Award freuen: "Need for Speed: Shift" wurde als bestes Sport-/Rennspiel PC ausgezeichnet. Auch Ubisoft gewann zusätzlich zu den Preisen für "Assassin's Creed 2" noch einen GAME STARS-Award für
"Anno 1404" als bestes Strategiespiel PC. Mit insgesamt drei Auszeichnungen zählte auch "Call of Duty: Modern Warfare 2" (Publisher Activison Blizzard) zu den großen Abräumern des Abends: Bestes Action-Spiel PC und bestes Action-Spiel Konsole sowie bestes Multiplayer-Spiel PC und Konsole.

Die GAME STARS-Gewinner 2009 im Überblick: Spiel des Jahres (PC): "Dragon Age: Origins" (Electronic Arts); Spiel des Jahres (Konsole): "Assassin's Creed 2" (Ubisoft); Spiel des Jahres (Handheld): "GTA: Chinatown Wars" (Rockstar Games); Bestes Action-Spiel PC: "Call of Duty: Modern Warfare 2" (Activision Blizzard); Bestes Adventure PC: "The Secret of Monkey Island: Special Edition" (Lucas Arts); Bestes Online-Rollenspiel PC: "Runes of Magic" (Frogster); Bestes Rollenspiel PC: "Dragon Age: Origins" (Electronic Arts); Bestes Sport-/Rennspiel PC: "Need for Speed: Shift" (Electronic Arts); Bestes Strategiespiel PC: "Anno 1404" (Ubisoft); Bestes Action-Spiel Konsole: "Call of Duty: Modern Warfare 2" (Activision Blizzard); Bestes Action-Adventure Konsole: "Assassin's Creed 2" (Ubisoft); Bestes Rollenspiel Konsole: "Dragon Age: Origins" (Electronic Arts); Bestes Sport-/Rennspiel Konsole: "Forza Motorsport 3" (Microsoft); Bestes Family- & Lifestyle-Spiel PC und Konsole: "Wii Sports Resort" (Nintendo); Bestes Multiplayer-Spiel PC und Konsole: "Call of Duty:
Modern Warfare 2" (Activision Blizzard).