Story Box-ID: 82002

Ansprechpartner:in Arne Arnold +49 89 36086222

Sechs Internet-Sicherheitspakete im PC-WELT-Test

Programme bieten meist gute bis sehr gute Sicherheitsleistung / Allerdings ist nicht jede Software für jeden Anwender gleich gut geeignet / G-Data Internet Security 2007 ist PC-WELT-Testsieger

Viren, Spyware, Hacker, Spam – das Internet steckt voller Gefahren. Die PC-WELT hat in ihrer neuen Ausgabe (Heft 12/2006) sechs Internet-Sicherheitspakete auf den Prüfstand gestellt. Mit dem Ergebnis: Bis auf ein Produkt lieferten alle Programme eine gute bis sehr gute Sicherheitsleistung. Allerdings ist nicht jede Software für jeden Anwender gleich gut geeignet.
Den ersten Platz im PC-WELT-Test erobert G-Data Internet Security 2007 (Paketpreis rund 45 Euro/Download 40 Euro). Das Programm bietet einen sehr guten Rundumschutz und empfiehlt sich für Einsteiger, die eine einfache Bedienung wünschen. Spam- sowie Pishing-Mails filtert G-Data zu 98 Prozent, Ad- beziehungsweise Spyware-Dateien werden zu 99,7 Prozent gefunden. Zudem werden neue Viren schnell erkannt und die dafür benötigten Signaturen innerhalb von ein bis zwei Stunden geliefert. Für die bis zu 30 Updates pro Tag ist allerdings eine schnelle Internetverbindung notwendig. Deshalb eignet sich das Programm nicht für Modem-Anwender.

Auch die Version 2007 von Norton Internet Security (etwa 60 Euro) ist für Einsteiger eine gute Wahl, denn das Programm besticht durch seine einfache Handhabung. Profis können die Automatikfunktion abstellen und in den erweiterten Einstellungen die Software individuell auf ihre Wünsche abstimmen. Norton Internet Security 2007 besitzt überdies eine Firewall, die sich weitgehend selbst konfiguriert und sehr zuverlässig arbeitet. Bei den Sicherheitstests liegt das Norton-Paket jedoch knapp hinter dem Testsieger. Außerdem ist die Reaktionszeit auf neue Viren mit neun bis zehn Stunden zu lang, so die PC-WELT.

Platz drei im PC-WELT-Test nimmt Kaspersky Internet Security 6.0 ein (circa 40 Euro). Die Software besticht durch eine gute Sicherheitsleistung und reagiert auf neue Viren sehr schnell. Innerhalb von ein bis zwei Stunden werden neue Signaturen geliefert. Aufgrund des komplizierten Konfigurationsmenüs empfiehlt sich Kaspersky Internet Security für technisch versierte Anwender.