Ansprechpartner:in Christian Helmiss +49 89 36086454

PC-WELT: Auch preiswerte 3D-Grafikkarten bieten Spieleleistung satt

Zehn PCI-Express-Grafikkarten im PC-WELT-Test / Fazit: Schon ab 130 Euro bekommen Anwender gute Modelle / Asus EN7600GS Top Silent Test- und Preis-Leistungssieger in der Preisklasse bis 400 Euro / HIS Iceq X1900 XTX Test- und Preis-Leistungssieger in der Preisklasse über 400 Euro

München, 9. Oktober 2006 – Eine gute Grafikkarte muss nicht teuer sein. Die PC-WELT, Deutschlands meistverkauftes Computer-Monatsmagazin, hat in ihrer neuen Ausgabe (Heft 11/2006) zehn PCI-Express-Grafikkarten auf den Prüfstand gestellt. Mit dem Ergebnis: Schon ab 130 Euro bekommen PC-Spiele-Fans leistungsstarke Modelle, die für moderne und anspruchsvolle 3D-Spiele bestens gerüstet sind. Test- und Preis-Leistungssieger bei den Grafikkarten bis 400 Euro ist die Asus EN7600GS Top Silent für rund 130 Euro. Das passiv gekühlte und damit lautlose Modell ist mit einem Nvidia Geforce 7600 GS Grafikchip bestückt, dazu kommt ein 512 Megabyte großer GDD3-Arbeisspeicher. Die 3D-Leistung reicht für 19-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 1.280 mal 1.024 Bildpunkten völlig aus, so PC-WELT. Im Lieferumfang enthalten sind drei einfache 3D-Spiele, eine kurze Installationsanleitung sowie ein DVI-VGA- und ein S-HDTV-Adapter. Damit ist die Top Silent auch für den Einsatz im Heimkino gut geeignet.

Klassenprimus bei den PCI-Express-Grafikkarten über 400 Euro ist die HIS Iceq X1900 XTX für etwa 420 Euro. Eine Lüfter-/Kühlkörperkombination sorgt für einen besonders leisen Spielbetrieb. In Verbindung mit einem Radeon X1900 XTX Grafikchip von ATI sowie einem 512 Megabyte großen GDD3-Arbeisspeicher liefert das Modell selbst bei hohen Auflösungen von bis zu 2.560 mal 1.600 Pixeln ruckelfreie Bilder. Die Ausstattung umfasst zudem ein umfangreiches Software-Paket, zwei DVI-Buchsen und einen Vivo-Anschluss als Ein- und Ausgang von Videosignalen.