Ansprechpartner:in Stefan Willeke +49 89 36086222

PC-WELT: Antennentausch bei WLAN-Routern kann Reichweite deutlich erhöhen

Schneller ins Internet – externe Antennen verbessern Sende- und Empfangsleistung beim mobilen Surfen / PC-WELT-Tipp: Beim Antennenkauf auf Dezibel-Wert achten / Für Fritzbox preiswertes Umbau-Set erforderlich

Viele Anwender surfen über so genannte WLAN-Router mobil im Internet. Doch der Ärger ist groß, wenn die Funkleistung der Geräte in den eigenen vier Wänden zu gering ist. Schuld daran können dicke Betonwände sein oder PC oder Notebook sind zu weit von dem WLAN-Gerät entfernt. Mit einer externen Antenne kann allerdings die Sende- und Empfangsleistung eines WLAN-Routers deutlich erhöht werden. Das berichtet die PC-WELT, Deutschlands meistverkauftes Computer-Monatsmagazin, in ihrer neuen Ausgabe (Heft 8/2006). Laut den Computer-Experten sind passende Antennen, wie etwa das Modell Ant24o5 von Netgear (rund 30 Euro), in vielen Online-Shops erhältlich. Beim Kauf kommt es dabei vor allem auf den in der Produktbeschreibung angegebenen Dezibel-Wert an: Je höher dieser ist, desto besser.

Um die neue Antenne montieren zu können, muss sich die vorhandene abschrauben lassen. Das klappt bei vielen Modellen ohne Probleme, allerdings nicht bei der weit verbreiteten Fritzbox. Laut PC-WELT gibt es für dieses Modell spezielle Umbau-Sets, die bei Ebay bereits ab 16,90 Euro erhältlich sind. Aber Vorsicht: Um die neue Antenne anzuschließen, muss die Fritzbox geöffnet werden. Dadurch geht die Herstellergarantie verloren.