Ansprechpartner:in Frau Ines Walke-Chomjakov +49 89 36086222

Mehr als nur Pfadfinder: Elf mobile Navigationsgeräte im PC-WELT-Test

Mobile Navigationsgeräte haben einen hohen Qualitätsstandard erreicht. Schnell und sicher zum Ziel führen inzwischen fast alle Geräte. Das berichtet die PC-WELT (www.pcwelt.de), die in ihrer aktuellen Ausgabe (Heft 12/2007) elf portable Reiseführer getestet hat. Allerdings schlägt sich die Vielzahl an Zusatzfunktionen im Preis nieder. Anwender sollten daher vor dem Kauf prüfen, ob sie wirklich ein Gerät mit Spracheingabe, Videofunktion oder einem integrierten MP3-Player benötigen.

Ein idealer Reisebegleiter ist das Falk N220L für rund 350 Euro.Der Preis-Leistungs-Sieger im PC-WELT-Test besticht durch seine schnelle Routenberechnung und seine leichte Handhabung. Das Kartenmaterial von 37 europäischen Ländern ist bereits auf dem zwei Gigabyte großen Gerätespeicher vorinstalliert, ebenso wie die so genannten City-Guides zu 34 Städten in Europa. Zusätzlich verfügt das Falk-Modell über einen MP3-Player sowie einen SD-Karten-Slot. Die Bedienung erfolgt via Touchscreen über das 4,3 Zoll große Farbdisplay. Auf aktuelle Verkehrsinformationen weist der integrierte TMC-Empfänger hin, der jedoch trotz Antenne teils mit leichten Empfangsschwächen zu kämpfen hat, so die PC-WELT.

Den zweiten Platz im PC-WELT-Test belegt das Garmin Nüvi 360T (etwa 480 Euro). Dieses reichhaltig ausgestattete Navigationssystem hat einen so genannten Travel-Kit an Bord, der unter anderem einen Sprach- und einen Reiseführer, einen Währungsrechner sowie eine Weltzeituhr umfasst. Außerdem spielt das 360T MP3-Dateien ab oder liest auf Wunsch Audiobücher vor. Das Kartenmaterial für 33 Länder Europas ist von Haus aus vorinstalliert. Die Routenberechnung dauert im Schnitt lediglich drei Sekunden und die Menüführung bleibt trotz vieler Funktionen einfach und übersichtlich.

PC-WELT-Spartipp: Ein gut ausgestattetes Navigationssystem zu einem besonders günstigen Preis ist das Navgear Streetmate GP-35 für circa 170 Euro. Dieses Modell besitzt zwar lediglich ein 3,5 Zoll großes Display und beherrscht keinen TMC-Empfang, überzeugt aber durch sein umfangreiches Kartenmaterial zu 37 Ländern West- und Osteuropas sowie zahlreiche Sonderziele.