Ansprechpartner:in Andreas Perband +49 89 36086818

IDG Magazine Verlag baut Online-Angebot aus

PC-WELT und „Digital World“ mit optimierten und erweiterten Websites

Neues Layout und verbesserte Nutzerführung / Stärkere Verzahnung der beiden Consumer-Websites / Steigerung der Qualität und Reichweite / TV-Format

Der IDG Magazine Verlag, München, startet mit einer Online-Offensive in den Herbst: Sowohl die PC-WELT, Deutschlands meistverkauftes Computer-Monatsmagazin, als auch die Schwesterpublikation „Digital World“ gehen heute mit frisch überarbeiteten Websites an den Start. Beide Internet-Auftritte sind stärker als bisher miteinander verzahnt und präsentieren sich mit erweiterten Inhalten sowie einer deutlich optimierten Nutzerführung.
Das ist neu auf PC-WELT.de:
Auffälligste Veränderung auf www.pcwelt.de ist die neu gestaltete Navigation am oberen Bildschirmrand. Damit Anwender künftig noch schneller zu den gewünschten Inhalten gelangen, präsentiert sich die Hauptnavigation nun in Karteikarten-Optik mit Ausklappmenüs. Dabei wird durch eine separate Farbgebung besonders auf den Online-Auftritt der „Digital World“ aufmerksam gemacht.

Auch das Lesen der einzelnen Artikel macht auf www.pcwelt.de nun noch mehr Spaß: Um die Nutzerführung zu erleichtern, kann jetzt bei mehrseitigen Artikeln mit Hilfe eines so genannten Drop-Down-Menüs zwischen den einzelnen Seiten hin und her gesprungen werden. Zudem wurde die inhaltliche Struktur nach Artikel-Typen, wie zum Beispiel „News“ oder „Download“, um einen thematischen Zugang erweitert. Der Anwender erhält so etwa in der Rubrik „Sicherheit“ nun auch direkten Zugriff zu allen „Sicherheits-News“, „Sicherheits-Downloads“, „Sicherheits-Praxis“ und „Sicherheits-Tests“. Ebenfalls interessant: Die Forum-Beiträge der Leser stehen nun direkt bei den jeweiligen Artikeln, was den Meinungs-Austausch und den Community-Gedanken auf www.pcwelt.de stärkt.

Der kürzlich gestartete Online-Service PC-WELT.tv wird weiter optimiert. „Die Präsentation der einzelnen Beiträge im Videoformat erfolgt nun prominent und in noch besserer Auflösung im Test-Bereich und wird noch mehr Traffic in diesen Teil unserer Site bringen“, ist Andreas Perband, Chefredakteur PC-WELT, überzeugt. PC-WELT.tv verfügt zudem nun über ein eigenes Video-Archiv, eine komfortablere Bedienung und ist mit der Rubrik „Preisvergleich“ auf PC-WELT.de verbunden.

Das ist neu auf www.digitalworld.de:
Das Online-Angebot der „Digital World“ ist vor allem inhaltlich deutlich aufgewertet worden und verfügt über eine neue Optik. Insgesamt präsentiert sich das gesamte Seiten-Layout nun deutlich übersichtlicher und moderner. Die Quernavigation am oberen Seitenrand wurde komplett überarbeitet und mit so genannten Drop-Down-Menüs versehen. Ein direkter Link zur Website der PC-WELT befindet sich am linken Seitenrand. Neu ist auch die Rubrik „Magazin“, in der die „Digital World“-Redaktion Zukunftsthemen aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und Computertechnologie vorstellt.

Ebenso wie die Website der PC-WELT besitzt www.digitalworld.de nun einen eigenen Download-Bereich und ein erweitertes Forum für Leser-Beiträge. Eine weitere Parallele ist der deutlich ausgebaute Nachrichten-Teil sowie die Möglichkeit, über eine gemeinsame Datenbank die aktuellsten und günstigsten Preise von Computern, Unterhaltungselektronik bis hin zu Haushaltsgeräten miteinander zu vergleichen und das gewünschte Produkt direkt online zu bestellen.

Daten und Fakten:
Insgesamt verzeichnet das reichweitenstarke IDG-Netzwerk im August 2005 96.947.453 Seitenabrufe (Page Impressions) sowie 14.511.082 Besuche (Visits). Dabei weist die IVW aktuell für www.pcwelt.de 7.396.050 Visits aus – das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahresmonat um 84,5 Prozent.
Laut der aktuellen AGOF-Studie „internet facts 2005-II“ belegt das Online-Angebot der PC-WELT mit einer Netto-Reichweite von 1,97 Millionen Nutzern pro Monat Platz 21 aller erhobenen Websites und zählt damit zu den wichtigsten Online-Werbeträgern in Deutschland.

Stephan Scherzer, Mitglied der Konzerngeschäftsleitung der IDG Communications Verlag AG und Group Publisher Consumer Unit: „Das starke und kontinuierliche Wachstum bei www.pcwelt.de wollen wir nutzen, um das Angebot stabil unter den Top-Sites aller deutschen Internetangebote zu positionieren. Online wird strategisch bei allen anderen IDG-Marken mit Nachdruck ausgebaut, mit dem Ziel, das reichweitenstärkste Angebot im Umfeld IT/TK/CE anzubieten. Neben weiterem Traffic-Wachstum geht es uns dabei, ähnlich wie im Print-Bereich, um die Gewinnung neuer Qualitätszielgruppen in den für uns wichtigen Marktsegmenten.“