Ansprechpartner:in Wolfgang Koser +49 89 36086222

Der Chef liest mit – Inhalte von Weblogs sind leicht über Suchmaschinen zu finden

PC-WELT warnt: Wer im Internet etwas mitzuteilen hat, sollte sich über die Konsequenzen bewusst sein / Weblogs kein rechtsfreier Raum / Tipps zum Verhalten und Einrichten eines eigenen Weblogs

Ob öffentliches Tagebuch im Netz, Nachrichtenticker zu einem bestimmten Thema oder Link-Sammlung: Weblogs, auch Blogs genannt, werden immer beliebter. Doch Vorsicht: Wer einen Weblog betreibt oder dort einen Kommentar veröffentlichen will, sollte aufpassen, was er mitzuteilen hat. Darauf weist die PC-WELT, Deutschlands meistverkauftes Computer-Monatsmagazin, in ihrer aktuellen Ausgabe (06/2005) hin. Denn die Inhalte von Weblogs sind leicht über Suchmaschinen zu finden – auch von Arbeitskollegen und Freunden. Die Computerexperten raten daher, in Weblogs besser nichts zu schreiben, was man dem Chef oder Bekannten auch direkt sagen würde.

Da ein Weblog kein rechtsfreier Raum ist, sollte auch das geltende Urheberrecht eingehalten werden, rät die PC-WELT. Dies gilt insbesondere für die Einbindung von Fotos und Audio-Dateien. Außerdem sollten Anwender darauf achten, weder Beleidigungen noch strafrechtlich relevante Inhalte in einem Weblog zu veröffentlichen. Empfehlenswert ist, sich vor dem ersten Schreiben in anderen Weblogs und News-groups umzuschauen, um so ein Gefühl für stilistische Standards und Regeln zu bekommen.

Wer selbst einen Weblog betreiben und erste Erfahrungen sammeln will, dem empfehlen die Computer-Experten den deutschsprachigen Dienst 20six. Das Angebot unter www.20six.de überzeugt laut PC-WELT durch einfache Handhabung, Multimedia-Funktionen und ein umfassendes Rechte-Management. Damit lassen sich gezielt Schreib- und Leserechte für andere Personen, wie beispielsweise Freunde und Bekannte, vergeben. In der kostenlosen Grundversion wird für den Weblog ein Megabyte Speicherplatz zur Verfügung gestellt.