Story Box-ID: 96789

IDG Communications Media AG Georg-Brauchle-Ring 23 80992 München, Deutschland http://www.idg.de
Ansprechpartner:in Wolfgang Koser +49 89 36086225
ID
IDG Communications Media AG

Filmreif ans Ziel: Fünf Navigationsgeräte mit Video-Player im „Digital World“-Test

Multimediafähige Navigationslösungen sorgen für Abwechslung auf langen Reisen / TomTom Go 910 GPS ist „Digital World“-Testsieger / HP rx5935 Travel Companion ist „Digital World“-Preistipp

(PresseBox) (München, )
Navigationsgeräte mit integrierter Videofunktion machen das Reisen schöner. Dabei liegen vor allem tragbare Geräte mit großen Bildschirmen und reichlich Speicherplatz im Trend. Das Fachmagazin „Digital World“ hat in seiner neuen Ausgabe (Heft 1/2007) fünf portable Video-Navigationsgeräte auf den Prüfstand gestellt und dabei einen Testsieger sowie einen Preistipp ermittelt.
Den Gesamtsieg im „Digital World“-Test erringt der TomTom Go 910 GPS für rund 480 Euro. Das Gerät besticht durch eine tadellose Navigationsleistung und hat eine 20 Gigabyte große Festplatte sowie ein gut ablesbares 4-Zoll-Display an Bord. Ein Bildbetrachter und ein MP3-Player für unterwegs sind ebenfalls eingebaut. Allerdings verwandelt erst eine 30 Euro teure Zusatz-Software namens MediaCenter von MobilNova den TomTom in ein mobiles Abspielgerät. Dafür bietet das Programm ein praktisches Konvertierungs-Tool, das DVDs oder MPEG-Videos automatisch an die 480 x 272 Pixel große Auflösung des Bildschirms anpasst.

Wer ein preiswerteres Navigationsgerät mit Videofunktion sucht, sollte einen Blick auf den rx5935 Travel Companion von Hewlett Packard werfen. Der „Digital World“-Preistipp für etwa 420 Euro besitzt einen integrierten Windows Media Player 10 und gibt vor allem Microsoft-Formate wieder, lässt sich aber als PDA flexibel durch allerlei Software erweitern. Somit ist es auch möglich, Video im Format DivX anzusehen. Zum Videogenuss und Fahrspaß trägt bei, dass das 3,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln vorbildlich entspiegelt und auch an hellen Tagen gut ablesbar ist. 263 Megabyte freier Systemspeicher genügen, um eine Auswahl von Programmen sowie einen konvertierten Film zu speichern. Die größte Schwäche des rx5935 Travel Companion ist jedoch der integrierte GPS-Empfänger, der während der Fahrt relativ lange benötigt, um die Daten der GPS-Satelliten zu empfangen, so „Digital World“.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten