Speicherreserven für UHF-RFID

Satte 8 bzw. 4 KByte Speicherplatz für kundenspezifische Daten bieten neue UHF-Transponder im Angebot des RFID-Spezialisten IdentPro.

Im Vergleich zu üblichen 512 Bit sei das ein enormer Fortschritt erklärt der Anbieter. Jetzt können auch detaillierte Informationen zu einem Produkt oder Prozessablauf offline zur Verfügung gestellt werden. Insbesondere sollen davon Anwendungen profitieren, bei denen oftmals keine Verbindung zu einem zentralen Server gegeben ist, wie beispielsweise Service und Wartung in großen chemischen Anlagen. Prüfhistorie, Besonderheiten und andere wichtige Informationen können jetzt direkt am Objekt gespeichert werden. Auch bei Anwendungen in der Luftfahrtindustrie sei viel Speicherplatz auf dem Tag gefordert.

Die neuen Transponder eignen sich für die direkte Montage auf Metall und sind mit Schutzfaktor IP68 zudem für den Außeneinsatz geeignet. Die Kompatibilität mit dem Standard EPC Global Class1 Gen2 sichere die problemlose Integration in bestehende Systeme. Das Unternehmen aus Sankt Augustin bietet auch passende Handlesegeräte an. Mehr Informationen gibt es bei IdentPro (www.identpro.de).

Das 2007 gegründete Systemhaus IdentPro GmbH hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb maßgeschneiderter RFID- und RTLS-Lösungen für Industrie, Produktion und Logistik spezialisiert. Damit werden Objekte und Personen in Echtzeit Identifiziert, Lokalisiert und Authentifiziert.
Ein Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Herstellung prozesssicherer RFID-Lösungen besonders auch im Umfeld von Funkstörelementen wie Metallen und Flüssigkeiten.
Das zweite Kernangebot von IdentPro ist das identPLUS System für die präzise Lokalisierung von Waren und Staplern im Innen- und Außenbereich.
Die universelle Systemintegration mit der IT (z.B. SAP) und Automatisierungstechnik (z.B. SIMATIC®) des Kunden ist immer Bestandteil des Angebots von IdentPro. Alle Lösungen sind jederzeit problemlos erweiterbar und können zudem geleast werden.