Ansprechpartner:in Diplom-Betriebswirt Paul Drolshagen +49 2241 86639228

Das erste autonome RFID-Steuergerät

Eingebaute Intelligenz macht unabhängig und sichert Zuverlässigkeit

(PresseBox) (CeBIT, )
Die Einbindung von RFID Technik in vorhandene IT-Strukturen ist auf Grund hoher Datenmengen und fehlender Standards immer noch eine Herausforderung. Die Anbindung einer Automatisierungstechnik ist bisher nicht vorgesehen. Das wird jetzt anders.

Die Bedeutung der RFID Technik ist unbestritten und der Wunsch, die zahlreichen Vorteile im eigenen Unternehmen zu nutzen, wächst ungebremst. Der Weg zu einer erfolgreichen Lösung hält jedoch anspruchsvolle Hürden bereit.

Eine davon ist die Schnittstelle von RFID-Technik und der in einem Unternehmen bestehenden IT-Struktur. Die Verarbeitung der immensen Datenmengen, die laufend von den RFID-Lesegeräten kommen, überfordert in der Regel die etablierte Business-Software. Zudem ist diese auch nicht für die Echtzeitsteuerung einer RFID-Infrastruktur ausgelegt. Wegen dieser fehlenden Echtzeitfähigkeit können auch RFID-Daten verloren gehen.

Die Steuerung einer oder mehrerer Lesegeräte sollte zur Entlastung der bestehenden IT-Strukturen autark erfolgen. Auch hier ist die fehlende Echtzeitfähigkeit von z.B. Warenwirtschaftssystemen ein Hemmschuh in der reibungslosen Kommunikation.

Die ideale RFID-Lösung steuert und überwacht sich daher selbstständig, ohne auf Ressourcen der bestehenden IT-Struktur (Hard- und Software) angewiesen zu sein. Sie liefert für ERP-Lösungen leicht verdaubare Daten, kann sinnvoll mit bestehender Automatisierungstechnik verknüpft werden und bietet idealerweise auch die Möglichkeit, Anwendungen direkt zu implementieren.

In diese Richtung hat IdentPro seine Entwicklung gesteuert. Das Unternehmen aus Sankt Augustin stellt auf der CeBIT erstmalig seinen autonomen RFID-Controller vor. Das intelligente Steuergerät bietet neben geprüften Informationen drei wesentliche Vorteile, die in ihrer Kombination bisher nicht verfügbar waren:
1. eine offene Plattform
2. ein Echtzeit-Betriebssystem
3. die optionale Anbindung an die Automatisierungstechnik

Der identpro® RCU getaufte Controller ist mehr als eine getunte Leseeinheit. Es ist ein eigenständiger Computer in einem robusten Gehäuse – bei Bedarf auch in IP67-Ausführung. Ausgelegt für einen erweiterten Temperaturbereich und vibrationsfest, da ohne bewegte Teile und ohne Lüfter, ist er für zuverlässigen 24h-Dauerbetrieb in industrieller Umgebung ausgelegt. Er liefert die Daten von einem oder mehreren Lesegeräten in jeder vom Kunden gewünschten Struktur.

Der identpro® RCU Controller überwacht und steuert die Lesegeräte. Sollte mal ein Austausch eines Lesegerätes notwendig werden, konfiguriert der identpro® RCU das neue Lesegerät selbsttätig und bindet es automatisch in das System ein. Eine laufende Überprüfung aller Anlagenfunktionen ermöglicht vorbeugende Wartung, sichert eine extrem hohe Verfügbarkeit und reduziert kostenträchtige Stillstandzeiten in Produktion, Logistik oder anderen Prozessen, die durch das RFID-System bedingt sein könnten.

Durch die Unabhängigkeit von der bestehenden IT-Struktur ist der identpro® RCU Controller auch vor Attacken von außen oder einem möglichen Virenbefall geschützt und arbeitet bei einem Ausfall des Rechnernetzwerkes weiter.

Das Echtzeit-Betriebssystem sorgt dafür, dass keine Daten verloren gehen – wichtig z.B. bei Lösungen mit Wifi-Datenübertragung. Auflaufende Transponderdaten in einem Wifi-Funkloch werden gepuffert und bei wieder bestehender Verbindung automatisch zur IT gesendet. Selbstverständlich versteht sich das identpro® RCU Steuergerät mit den hauseigenen Power-Transpondern (semi-passiv) sowie passiven und aktiven Tags.

Mit der offenen Plattform ist der Controller hoch flexibel und erlaubt die problemlose Implementierung kundenspezifischer Applikationen. In Zukunft wird es auch möglich sein, auf Wunsch z.B. MS-BizTalk direkt in das Steuergerät zu implementieren, eine weitverbreitete Schnittstelle mit einfacher Struktur.

Ein weiteres Feature des autonomen Controllers ist die optionale Schnittstelle für die Ansteuerung von Sensoren und Aktoren. Damit ist der direkte Zugriff auf die Automatisierungstechnik möglich. Über eine RS-485 Schnittstelle können bspw. Signallampen, Schranken, Weichen o.ä. geschaltet werden. Und über einen optionalen CAN-Bus gibt es Zugriff auf die Daten von Fahrzeugen oder komplexen Anlagen. So kann bspw. bei einem Gabelstapler der Anpressdruck der Zangen abhängig von der Ware gesteuert werden – wichtig in der Papierindustrie beim Transport unterschiedlicher Papierrollen. SPS-Applikationen können auf Wunsch auch direkt auf dem identpro® RCU Controller laufen.

Fazit:
IdentPro hat mit dem autonomen RFID-Steuergerät identpro® RCU eine neue Kategorie bei RFID-Steuergeräten geschaffen und damit grundlegende Hürden auf dem Weg zu einer funktionierenden RFID-Lösung beseitigt.