Ansprechpartner:in Frau Jana Fast

backinjob.de Arbeitsmarkt Trends 2016: Die 10 meistgesuchten Berufe 2016

(PresseBox) (Herford, )
Unternehmen sind regelmäßig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Welchen Beruf sollte ein Arbeitnehmer ausüben, um die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben? In welchen Branchen ist die Nachfrage an neuen Mitarbeitern besonders hoch? Es sind genau diese Bereiche, in denen sich die Jobsuche am meisten lohnt. Die Online Jobbörse http://www.backinjob.de/ hat Stellenanzeigen nach der darin gesuchten Berufsbezeichnung ausgewertet. Die Auswertung der inserierten Arbeitsstellen erfolgte innerhalb des Zeitraumes 02.01.2016 bis 08.02.2016.

Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland steigt immer weiter an. Der kontinuierliche Anstieg der letzten Jahre noch nicht alles: Die Nachfrage der deutschen Unternehmen nach neuen Mitarbeitern nimmt gleichzeitig ebenfalls zu. Aufgrund der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt ergreifen immer mehr Menschen diese Gelegenheit, um sich nach einem neuen Job umzuschauen. In Deutschland gibt es aktuell knapp 3 Millionen unbesetzte Arbeitsstellen. Selten waren die Ausgangsbedingungen bei der Jobsuche so günstig.

Viele Jobsuchende beschränken sich beim Durchstöbern der Stellenangebote lediglich auf den Beruf, den sie auch bisher ausübten. Dabei müssen Sie nicht zwangsweise in dem Beruf bleiben, den Sie einst erlernt haben. Häufig qualifiziert eine abgeschlossene Berufsausbildung auch für die Arbeit in ähnlichen Berufen oder sogar in ähnlichen Branchen. Für Akademiker gilt ähnliches. In der Regel sind Universitätsabsolventen noch freier was die Auswahl ihrer zukünftigen Arbeitsstelle betrifft.

Um die positive Lage auf dem Arbeitsmarkt bestmöglich nutzen zu können, ist die gezielte Suche nach den gefragtesten Berufen 2016 sinnvoll. Mit dieser Information können Arbeitsuchende in bestimmte Fort- oder Weiterbildungen investieren, um eine dauerhafte Eingliederung ins Berufsleben möglich zu machen. Auf die Nachfrage der Firmen zu reagieren ist ein kluger und erfolgsversprechender Schritt bei der Jobsuche, der im Idealfall mit einem sicheren Arbeitsplatz belohnt wird.

Untersuchung inserierter Arbeitsstellen 2016

Deutsche Unternehmen suchen in den unterschiedlichsten Branchen stets nach neuen Mitarbeitern. Doch wo ist die Nachfrage besonders hoch? Welche Berufsgruppen haben die wenigsten Probleme und die besten Chancen auf dem aktuellen Arbeitsmarkt? Dies hat die Online Jobbörse www.backinjob.de untersucht. Im folgenden finden Sie die Ergebnisse dieser Auswertung.
  1. Metallbau
  2. Maschinenbau
  3. Fachkräfte in der Gastronomie
  4. Maler
  5. Zimmerer
  6. Verkäufer
  7. Fahrzeugführer
  8. Erzieher
  9. Altenpfleger
  10. Ingenieure
Quelle: Auswertung der Stellenanzeigen auf www.backinjob.de (Zeitraum 02.01.2016-12.02.2016).

Nach wie vor herrscht in Deutschland ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften in ganz bestimmten Branchen. Dies ist vor allem in der Gastronomie und im Handwerk spürbar. Letztere Branche sucht händeringend nach Malern, Lackierern, Stuckateuren, Fliesenlegern, Zimmerern, und vielen weiteren Mitarbeitern in den unterschiedlichsten handwerklichen Berufen. Engpässe aufgrund vieler unbesetzter Arbeitsplätze gibt es zudem im sozialen Bereich. Neben Erziehern werden ebenfalls viele Sozialarbeiter, Heilerziehungspfleger, sowie Altenpfleger gesucht. Über zu wenig Mitarbeiter klagen außerdem Arztpraxen und Kliniken. Hier gibt es zahlreiche freie Stellen für Arzthelfer und Krankenschwestern.

Im eher technischen Bereich fehlt es dem Arbeitsmarkt an Arbeitnehmern in der Metallerzeugung-, der Metallbearbeitung, sowie im Metallbau. Zusätzliche Arbeitsstellen stellt der Maschinenbau zur Verfügung. Der Bereich der Güterzustellung ist in den inserierten Stellenanzeigen ebenfalls häufig vertreten. Arbeitnehmer, die einen Job in der Fahrzeugführung im Straßen- oder Eisenbahnverkehr suchen, haben ebenfalls große Auswahlmöglichkeiten.