Ansprechpartner:in Frau Lillia Seifert

Backinjob.de von FOCUS-Business zu „Top-Karriereportal 2021“ gekürt

FOCUS-Qualitätssiegel: Backinjob.de zum dritten Mal “Top-Karriereportal” ausgezeichnet

(PresseBox) (Bielefeld, )
Das Nachrichtenmagazin FOCUS-Business hat in Zusammenarbeit mit Statista, einem der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen, auch in diesem Jahr die besten Jobportale ermittelt, um die Übersichtlichkeit und Effizienz des Online-Recruitments zu verbessern. Das Karriereportal backinjob.de wurde im Zuge dessen bereits zum dritten Mal mit dem Qualitätssiegel "Top-Karriereportal" ausgezeichnet.

Auszeichnung "Top-Karriereportal 2021": Die Methodik der FOCUS-Empfehlung

FOCUS-Business veröffentlicht einmal im Jahr eine Liste der Top-Personaldienstleister und Top-Karriereportale. Das Magazin hat auch in diesem Jahr das unabhängige Rechercheinstitut Statista GmbH beauftragt, eine Onlinebefragung von Personalverantwortlichen in Unternehmen, Personaldienstleistern und Kandidaten, die auf Jobsuche sind, durchzuführen.

Im Rahmen der Ermittlung der Top-Karriereportale 2021 wurden die Umfrageteilnehmer zum Jahresende 2020 über verschiedene Kanäle kontaktiert. Neben der Direktansprache von Personalern und der Befragung von Jobkandidaten und Personalverantwortlichen über ein Online-Access-Panel hat FOCUS einen expliziten Aufruf über das Soziale Netzwerk XING gestartet. Neben den 450 vorgegebenen Portalen konnten die Befragten weitere Karrierewebseiten nennen und diese hinsichtlich verschiedener Kriterien mit Schulnoten bewerten.

FOCUS-Business-Test: Kriterien zur Bewertung der Top-Karriereportale

Im Zuge der FOCUS-Business-Studie konnte jeder Umfrageteilnehmer somit insgesamt zehn verschiedene ihm bekannte und genutzte Karriereportale angeben. Anschließend sollten diese verschiedenen Dimensionen bewertet werden: Übersichtlichkeit der Internetseite anhand von Struktur, Design, Platzierungsmöglichkeiten von Stellenanzeigen sowie die Suchergebnisse, gemessen an der Anzahl und Qualität der Bewerber und dem persönlichen Nutzen. Unter diesen Kriterien wurden die Top-Karriereportale entsprechend der Markenbekanntheit, Erfahrung und Weiterempfehlung sowie einer überdurchschnittlichen Gesamtnote in eine Liste aus 65 Portalen eingeordnet. In allen Bereichen und Bewertungskriterien schnitt backinjob.de mit am besten ab.

Backinjob.de: Weiterempfehlung durch Kandidaten und Personalverantwortliche

Die FOCUS-Business-Studie macht backinjob.de zu einem dreifach ausgezeichneten Karriereportal, welches eine sehr hohe Weiterempfehlungsquote durch Kandidaten aufweist. Jobsuchende nutzen das bekannte Onlineportal zur automatischen Benachrichtigung über passende Jobangebote per E-Mail. Daneben haben Arbeitnehmer die Möglichkeit, Stellengesuche zu inserieren und interessierte Unternehmen auf sich aufmerksam zu machen. Zusätzlich lassen sich über die Job-Merkliste bevorzugte Angebote speichern und über den Karriere-Ratgeber aktuelle News und Tipps einholen sowie hilfreiche Bewerbungsvorlagen nutzen.

Personalverantwortliche und Dienstleister profitieren ebenfalls von der Qualität und Reichweite der Top-Jobbörse für Fach- und Führungskräfte. Nicht umsonst verzeichnet backinjob.de über 5 Millionen Seitenaufrufe im Monat und beweist sich damit als attraktiver Anbieter des E-Recruitings. So haben Arbeitgeber die Möglichkeit, kostenlose Stellenanzeigen im Bereich Vollzeit, Teilzeit, Praktika und Lehrstellen zu veröffentlichen. Das Erstellen eines Unternehmensprofils führt demnach nicht nur zu einer entschiedenen Ersparnis an Geld, Zeit und Aufwand, sondern auch zur Verbesserung der Bewerbungsprozesse und Unternehmenspräsenz.

Jobbörse backinjob.de 2021