Ansprechpartner:in Frau Angela Kohlmann +49 8841 670000

Neues Leitungssuchgerät – das Beste in seiner Klasse!

IDEAL INDUSTRIES bringt mit dem Leitungssucher SureTrace™ einen leistungsstarken, vielseitigen und leicht anwendbaren Leitungssucher auf den Markt, um Sicherungen und Schutzschalter aufzufinden oder Brüche in Leitungen und Erdschlüsse zu identifizieren. Mit diesem Gerät lassen sich gleichwohl Verkabelungen hinter Wänden, in Fußböden, Decken und sogar unterirdisch verlegte Leitungen verfolgen. Der Sucher arbeitet in verschiedenen Betriebsarten: Suchen mit hoher oder niedriger Empfindlichkeit, Leitungsverfolgung bzw. Trennschalter-Identifikation. Der SureTrace Leitungssucher hat keinerlei Einfluss auf Elektronikgeräte. Über vier Empfindlichkeitsstufen kann der Elektriker die Suchleistung exakt an die konkrete Aufgabenstellung anpassen. SureTrace zeigt auf seinem Display einen Zahlenwert im Bereich von 0 bis 99 an und informiert zusätzlich durch ein einstellbares Tonsignal über das Auffinden der Leitung und deren Signalstärke. Die Spitzenwertanzeige gewährleistet eine prompte Rückmeldung zur Signalstärke. Ein weiterer zeitsparender Vorteil besteht darin, dass die Signalschaltung des Empfängers noch exakter abgestimmt ist. Damit werden Falschmeldungen an rauschbelasteten Leitungen vermieden, die bei herkömmlichen Geräten vielfach zu Problemen führen.

Dicht belegte Schaltschränke ermöglichen kaum Bewegungsfreiheit für ein sicheres und schnelles Auffinden der Leitungen. Um die Suche in solchen Fällen zu vereinfachen, verfügt SureTrace über eine praktische „sich mitdrehende“ hochauflösende OLED-Anzeige (Organic Light Emitting Diode). Will heißen, dass ungeachtet der Position in der sich der Empfänger befindet, sich die SwivelDisplay™-Anzeige von selbst immer so ausrichtet, dass das Ergebnis in „Leseposition“ steht. Da sie sich automatisch in Schritten von 90° (OLED) bzw. 180° (LED) verstellt, ist stets eine sehr gute Erkennbarkeit gewährleistet. Der Leitungssucher ist in der Sicherheitsklasse Cat. III eingestuft und verfügt über eine geräteinterne Hochleistungssicherung, die den Tester sofort abschaltet, sollte versehentlich an stromführenden Leitungen mit mehr als 600V Gleich-/Wechselspannung gearbeitet werden. So besteht ein sicherer Schutz vor Verletzungen und Schäden.

Empfindliche Geräte oder FI-Schutzschalter werden vom Sender nicht beeinflusst und die Induktionszange ermöglicht die rückwirkungsfreie Leitungssuche an Niederspannungskabeln. Darüber hinaus sorgt die robuste Sicherheitsummantelung des Gehäuses für maximale Stoßfestigkeit. Für den SureTrace Leitungssucher gibt es zwei unterschiedliche Empfänger - das Standard-Gerät verfügt über eine LED-Anzeige. Das Premiumgerät hingegen hat die drehende OLED-Anzeige. Beide Empfängertypen generieren zusätzlich ein akustisches Signal während des laufenden Prüfvorgangs.

Zur zusätzlichen Steigerung der Sicherheit sind alle Modelle mit der CertainCircuit™ Technologie ausgestattet. Nachdem der Techniker den entsprechenden Schalter ermittelt und abgeschaltet hat, erkennt die CertainCircuit-Funktion, dass der Strom nicht mehr anliegt und sendet ein verändertes Signal an den Empfänger. Damit kann sich der Elektriker sicher sein, dass am Schaltfeld die richtige Leitung stromlos geschaltet wurde. AA/Mignon-Batterien sorgen für vier Mal mehr Leistung und Batterielebensdauer als herkömmliche 9 V-Leitungssucher. Verfügbar in drei Konfigurationen, besteht jedes SureTrace Leitungssucher-Kit aus demselben Sender und Prüfkabel-Set. Das Kit 61-955 beinhaltet den Empfänger mit LED-Anzeige, während im Kit 61-957 der Empfänger mit SwivelDisplay™ inklusive ist. Das obere Ende der Reihe stellt das 61-959-Kit dar, das zusätzlich noch die IC-958 induktive Klemmzange mit Batterie zur Kabelverfolgung in geschlossenen Schaltkreisen, in denen ein Anschluss an die Steckdose nicht möglich ist, beinhaltet. Die drei Robusten kommen jeweils mit diversem Zubehör im Transportkoffer und sind ab sofort verfügbar.

Die IDEAL INDUSTRIES NETWOKRS ist ein weltweiter führender Hersteller von Test- und Messgeräten und anerkannter Kompetenzträger in den Bereichen LAN, WAN und Electrical. Im Bereich der Installation lokaler Netze ( LAN ) werden neben den Messgeräten zur Zertifizierung von passiven Datenstrecken und Testern zur Fehlersuche an aktiven Netzen auch eine Vielzahl von Kabeltestern und Werkzeugen angeboten. Im Produktbereich WAN ist die IDEAL INDUSTRIES NETWORKS ein anerkannter Anbieter von XDSL, ISDN und Gigabit Ethernet Handtestern. Abgerundet wird das Produktportfolio durch ein großes Spektrum an elektrischen Prüf-und Messgeräten. Für alle Bereiche wird ein umfangreicher lokaler Support und Service angeboten und ein Team von ausgebildeten, erfahrenen Trainern vermittelt umfangreiches technologisches Know-How. In Europa ist die IDEAL INDUSTRIES NETWORKS neben einem autarken Produktentwicklungszentrum mit Vertriebsbüros in Großbritannien, Deutschland und Frankreich vertreten.