Gigabitprüfung an Kupfer- und Glasfaser-Netzwerken mit SIGNALTEK™ FO

IDEAL INDUSTRIES stellt seinen neuen Kabel-Leistungsprüfer SIGNALTEK™ FO vor, den weltweit ersten Qualifizierer, welcher sowohl für Kupfer- wie auch Glasfaser-Netze einsetzbar ist. Zum ersten Mal können Daten-Netzwerktechniker, Elektroinstallateure und IT-Netzwerk-Manager einen Qualifizierer verwenden, um installierte LWL- und Kupferverkabelungen dahingehend zu prüfen, ob diese Sprach-, Video- und Datenübertragungen im Gigabit Ethernet-Bereich gemäß den IEEE 802.3ab-Standards unterstützen.

Bei SIGNALTEK™ FO handelt es sich um eine Funktionalitätserweiterung des bereits erhältlichen SIGNALTEK™ von IDEAL INDUSTRIES. In das Prüfgerät wurde die Möglichkeit zur Lichtwellenleiter-Qualifizierung integriert. Dazu wurde auf der Stirnseite des Testers ein Steckschacht für sog. SFP-Module (Small Form Factor Pluggable) sowie LEDs zur Anzeige des Übertragungsstatus’ und der Signalerkennung implementiert. Der Steckschacht bietet dem Anwender maximale Flexibilität beim Einsatz der erforderlichen SFP-Module für die zu überprüfende Wellenlänge auf der LWL-Strecke. Diese können nämlich je nach Bedarf ausgetauscht werden. Als Sendesignal wird ein Laser der Klasse 1 verwendet. Damit können Glasfasernetze mit einer Reichweite bis zu 10 km überprüft werden. Dabei ist es egal, ob es sich um aktive oder inaktive Netzwerke handelt.

In die Software wurden die für die Glasfaser-Qualifizierung relevanten Prüfparameter und deren Grenzwerte gemäß dem Standard IEEE 802.3ab eingepflegt. Damit ist SIGNALTEK™ FO in der Lage, Paketfehlermessungen und Dämpfungsermittlung an Glasfaserstrecken durchzuführen.

Die Qualifizierung von Kupferstrecken wird über den integrierten RJ45-Anschluß durchgeführt. Auch hierbei wird der Gigabit Ethernet-Standard IEEE 802.3ab mit seinen Prüfparametern und definierten Grenzwerten für Kupfer-Verkabelungen zugrunde gelegt. Zusätzlich ist bei der LAN-Qualifizierung noch die Ermittlung der Kabellänge bzw. eine Lokalisierung der Fehler möglich. Auch die Art der Fehler, wie Kurzschluss, Split Pair oder offene Adern, wird von SIGNALTEK FO erkannt.

SIGNALTEK FO kann sowohl auf Glasfaser- wie auch auf Kupferstrecken Langzeittests durchführen. Die Ergebnisse können auf dem internen 32 MB-Speicher gespeichert oder über den integrierten USB-Anschluss auf externe Speichermedien übertragen werden. Die ermittelten Daten werden im XML-Format gespeichert, so dass über gängige Web-Browser unkompliziert Berichte erstellt werden können. Eine Spezial-Software ist dafür nicht erforderlich.

SIGNALTEK FO ist weltweit der erste Verkabelungs-Qualifizierer, der sowohl für Kupfer- als auch Glasfaserverkabelungen zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit eingesetzt werden kann.

SIGNALTEK FO ist in 3 Ausführungen erhältlich, mit einer Auswahl an SFP-Lichtwellenleiter-Modulen oder auch nur vorbereitet für Glasfaser-Qualifizierung, bei der die LWL-Module zu einem späteren Zeitpunkt erworben werden können. Alle Kits kommen mit LWL-Zubehör-Kit, Tasche, Handbuch auf CD und Trainings-DVD.