Eignungstest für Patchkabel

Neues Testset zur einfachen und schnellen Qualitätsbeurteilung von Patchkabeln bei LAN-Verbindungen

Mit dem neuen Patchkabel-Testset von IDEAL INDUSTRIES können Informationen darüber gewonnen werden, inwiefern das Patchkabel die Übertragungseigenschaften besitzt, wie sie in der Cat. 6-Norm für Komponenten von LAN-Verkabelungen definiert sind. Es handelt sich um ein Prüf-Adapterset, das einfach an ein Zertifizierungsgerät der LANTEK-Serie des Herstellers angeschlossen wird. Nach einem Feldnullabgleich mit dem im Kit enthaltenen Adapter, kann mit der Überprüfung von Patchkabeln begonnen werden. Mit diesem Testset ist es zum ersten Mal möglich, Patchkabel beidseitig vollautomatisch durchzuprüfen, ohne dass ein Umstecken der Kabel erforderlich ist. Somit kann der Anwender schnell und einfach entscheiden, ob das Patchkabel für sein Anforderungsprofil geeignet ist.

Das Patchkabel-Testset von IDEAL INDUSTRIES ist mit RJ-Buchsen ausgestattet, die vom TIA-Gremium standardisiert wurden. Die Gehäuse der Prüfadapter sind mit Befestigungsvorrichtungen ausgestattet, so dass auch eine Montage auf Werkbänken etc. möglich ist. Oftmals herrschen in Produktionsstätten für Kabel sehr beengte Platzverhältnisse, eine Zwischenprüfung der frisch produzierten Patchkabel vor Ort ist jedoch erwünscht. Dieser Aufgabenstellung wird das Patchkabel-Testset gerecht, indem es mit 2 m-langen Anschlusskabeln ausgestattet ist, die es möglich machen, nur die Prüfadapter auf der Werkbank zu montieren, während das LANTEK-Zertifiziergerät weiter entfernt, z. B. auf einem Regal, aufgestellt werden kann.

Bis dato gab es keine einfache Möglichkeit, die Qualität der eingesetzten „Patchkabel“ zu beurteilen, die im Rahmen einer LAN-Verkabelung immer wieder zum Einsatz kommen. Patchkabel sind relativ kurze, ca. 1 – 2 m lange, Verbindungsstrecken mit Steckern an beiden Enden, die z. B. zum Anschluss der installierten Gebäudeverkabelung an das Patchfeld des Netzwerks oder aber auch als Messkabel in Verbindung mit einem Feldmessgerät für LAN-Verkabelungen verwendet werden. Oftmals hatten Anwender nur die Möglichkeit, mittels einfacher Verdrahtungstester Patchkabel auf Durchgang zu überprüfen. Damit konnten sie jedoch keine Aussage über die Daten-Übertragungsqualität treffen. Für diese und ähnliche Anwendungen hat IDEAL INDUSTRIES das neue Patchkabel-Testset entwickelt.

Das Patchkabel-Testset kann mit allen Zertifizierungsgeräten der LANTEK-Serie mit Firmware-Version 2.5x verwendet werden.