All-Inclusive-Paket für Kupfer- und Glasfaser-Zertifizierungen!

IDEAL INDUSTRIES bringt mit den neuen Kabelzertifizierern der Serie LanTEK® II drei kompakte Allrounder für LAN- und LWL-Netze auf den Markt. Die Tester warten mit Frequenzbereichen von 350 MHz, 500 MHz bis 1000 MHz auf und decken so alle Messungen gemäß ISO-Klasse E/Cat. 6, dem neuen Cat. 6A-Standard und Zertifizierungen nach ISO-Klasse FA-Standard bis 1 GHz ab. Für Zertifizierungen von Glasfaserstrecken gemäß Tier 1-Standard werden einfach die, eigens für die Tester entwickelten, LWL-Module der Serie FiberTEK® FDX auf das Hauptgerät "gesteckt". Nach dem Anschluss der entsprechenden Vorlauffaser erfolgt die vollständige Zertifizierung von Glasfasernetzen oder Backbone-verkabelungen in einem einzigen Arbeitsschritt.

Bei den Testern LanTEK® II ist besonders die Messgeschwindigkeit erwähnenswert. Eine ISO-Klasse F-Messung zum Beispiel führen die Geräte schon innerhalb von 18 Sekunden durch - und das inklusive Speichern aller Werte. Das hintergrundbeleuchtete Display zeigt die Ergebnisse in einem Sichtbereich von ca. 100 x 60 mm sofort gestochen scharf an. Hier punkten die Tester vor allem dann, wenn detaillierte Hochfrequenzkurven zu betrachten sind.

Mit dem patentierten, universellen Adapterkonzept für die Tester führt IDEAL INDUSTRIES die Produktphilosophie der Vorgängermodelle fort und erspart so seinen Kunden die kostspielige Anschaffung und Pflege proprietärer Permanent-Link-Adapter. Für Permanent-Link- oder Channel-Link-Zertifizierungen verbleiben die universellen Prüfadapter direkt im Gerät, denn lediglich die erforderlichen, kostengünstigen Qualitäts-Patchkabel sind für die Messungen anzuschließen.

Ein weiteres, interessantes Leistungsmerkmal bieten die, gerade mal 1 kg schweren, LanTEK® II-Tester mit dem DualMODE-Messverfahren. Effizient und zeitsparend wird eine Kupferstrecke nach zwei verschiedenen Standards in einem einzigen Messdurchgang dahingehend getestet, ob die geforderten Leistungswerte geliefert werden oder ob Kapazität für Hochleistungs-Applikationen besteht. Aufwendige Nachprüfungen erübrigen sich durch die Möglichkeit, nach zukünftigen Standards (Entwurfs-Standards) zu messen.

Ergebnisse, die in dem üppigen internen Speicher, er reicht für ca. 1.700 ISO-Klasse-E-Messungen, abgelegt sind lassen sich via USB auf einen Laptop, Rechner oder Server übertragen. Analyse und Auswertung erfolgt über die, im Lieferumfang enthaltene, IDC-Software (IDEAL DataCENTER). Messparameter können ein-/ausgeblendet, Skalen invers oder Werte linear bzw. logarithmisch dargestellt werden. Durch gefilterte und individuell dargestellte Testparameter sind Verkabelungen schnell identifiziert, die die geforderten Leistungswerte nicht erreicht haben.

Der absolute Clou bei den FiberTEK® FDX-Modulen, die übrigens mit allen LanTEK®-Testern des Hauses kompatibel sind, ist das "Voll-Duplex"-Messverfahren. Hier wird die Dämpfung einer Glasfaser gleich vier Mal gemessen - mit zwei Wellenlängen in zwei Richtungen und zusätzlich noch die Länge der Strecke. Und das alles mit einem einzigen Autotest innerhalb von nahezu 10 Sekunden! Im Gegensatz zu herkömmlichen LWL-Adaptern, die für das selbe Ergebnis bis zu vier separate Mess-Schritte mit Umstecken der Adapter bzw. Vorlauffasern erforderlich machen, genügt bei den FiberTEK® FDX-Modulen ein einziger Tastendruck. Weiteren Zeitgewinn verschafft sich der Anwender dadurch, dass weder Launchkabel noch optische Module während der Messung gewechselt werden müssen. Eine Messung gemäß Tier 1-Standard erfolgt über eine duale Lichtquelle und einen weit reichenden Leistungsmesser, die die Dämpfung des Lichtwellenleiters ermitteln.

Für umfassende Zertifizierungen stehen bei den FiberTEK® FDX-Modulen zwei Kombi-Kitts (Multimode/Singlemode) zur Verfügung, die zum einen mit LED-Multimode-Lichtquellen und mit Laser-Singlemode-Lichtquellen und zum anderen mit VCSEL/Laser-Multimode-Lichtquellen und Laser-Singlemode-Lichtquellen ausgestattet sind (VCSEL: Vertical-Cavity-Surface-Emitting-Laser).

Zusätzlich zu den beiden Kombi-Kitts bietet IDEAL INDUSTRIES drei weitere Versionen an:

eine Multimode-Version für 850/1300nm-Glasfasern mit LED-Lichtquellen, eine weitere Multimode-Version für 850/1300nm-Glasfasern mit VCSEL/Laser-Lichtquellen sowie eine Singlemode-Version für 1310/1550nm-Glasfasern mit Laser-Lichtquellen.

Mit den drei Modellen LanTEK® II-350, LanTEK® II-500 und LanTEK® II-1000 für Kupfermessungen sowie den steckbaren FiberTEK® FDX-Modulen für Singlemode- und Multimode-Glasfasern und diversem Zubehör bietet IDEAL INDUSTRIES im wahrsten Sinn ein All-Inclusive-Paket für Instandhaltungs-, Installations- und Zertifizierungsarbeiten an Glasfasernetzen und Kupferstrecken im LAN-Bereich.