Ansprechpartner:in Frau Katja Schmalen +49 69 90502115

IDC Webcast am 19. April 2012: Die deutsche Fertigungsindustrie 2012 - IT-Trends, Strategien und Potenziale

Trotz der Finanzschwäche der Eurozone 2011 wuchs das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland um mehr als drei Prozent. Dank der überragenden Ergebnisse der Fertigungsindustrie führt Deutschland die europäische Wirtschaft an erster Stelle an und belegt weltweit Platz vier. Zudem überstieg der Export unter dem Siegel "Made in Germany" im Jahr 2011 erstmals die Marke von 1000 Milliarden Euro - was wieder bestätigt, dass eine Wirtschaft auf reiner Dienstleistungsbasis langfristig nicht lebensfähig ist.

Dahinter steckt kein Zufall. Die Schlüsselfaktoren für diesen Erfolg liegen in der Produktqualität, in den betrieblichen Prozessen, einem flexiblen Arbeitsumfeld und in einer herausragenden Kundenorientierung. All diese Bereiche wurden in hohem Maße durch Investitionen in die IT unterstützt. In den vergangenen Jahren steigerten die deutschen Fertiger ihre gesamten IT-Ausgaben um fast vier Prozent. Sie überholten damit die anderen westeuropäischen Länder, knapp 25 Prozent aller IT-Ausgaben in der Fertigungsindustrie in Westeuropa gehen mittlerweile auf das Konto deutscher Unternehmen.

Pierfrancesco Manenti, Chef von IDC Manufacturing Insights in EMEA, stellt im Rahmen eines rund einstündigen Webcasts die Ergebnisse der jüngsten Umfrage von IDC Manufacturing Insights unter deutschen Unternehmen der Fertigungsindustrie vor. Er zeigt die zentralen Erkenntnisse bei den IT-Investitionen der Fertigungsindustrie in Deutschland auf und wie diese den Unternehmen helfen, effizientere Prozesse zu etablieren und die Innovationskraft zu steigern. Der Webcast am 19. April um 15 Uhr wird sich auf die Fertigungsindustrie in Deutschland fokussieren und dabei folgenden Kernfragen beantworten:

- Wie ist der Ausblick auf IT-Investitionen und Geschäftsverlauf für 2012 und später?

- Welche Business-Initiativen stehen auf der Agenda der deutschen Fertiger?

- Welches sind die vordringlichen Bereiche für IT-Investitionen?

- Wie steht Deutschland im IT Spending Benchmark da in Hinblick auf die wichtigsten Unternehmensanwendungen wie ERP, MES, SCM, PLM und CRM?

- Welches sind die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines IT-Anbieters für die IT-Entscheider in den Unternehmen der Fertigungsindustrie in Deutschland?

- Welchen Rat hält IDC Manufacturing Insights bereit, um die IT-Strategien und die Geschäftsanforderungen besser in Einklang zu bringen?

Der Webcast richtet sich gleichermaßen an IT-Entscheider aus Fertigungsunternehmen und IT-Anbieter, die in dieser Branche aktiv sind oder diese besser kennenlernen wollen. Die Teilnahme ist kostenfrei, weitere Informationen finden Interessenten hier: www.idc.de/manufacturing

IDC ist der weltweit führende Anbieter von Marktinformationen, Beratungsdienstleistungen und Veranstaltungen auf dem Gebiet der Informationstechnologie und der Telekommunikation. IDC analysiert und prognostiziert technologische und branchenbezogene Trends und Potenziale und ermöglicht ihren Kunden so eine fundierte Planung ihrer Geschäftsstrategien sowie ihres IT-Einkaufs. Durch das Netzwerk der mehr als 1000 Analysten in 110 Ländern mit globaler, regionaler und lokaler Expertise kann IDC ihren Kunden umfassenden Research zu den verschiedensten Segmenten des IT-, TK- und Consumer Marktes zur Verfügung stellen. Seit mehr als 47 Jahren vertrauen Business-Verantwortliche und IT-Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung auf IDC.

IDC ist ein Geschäftsbereich der IDG, dem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen IT- Publikationen, Research sowie Ausstellungen und Konferenzen. Weitere Informationen sind auf unseren Webseiten unter www.idc.com oder www.idc.de zu finden.