IDC Dynamic IT Conference 2010: Neue Technologietrends im Rechenzentrum

(PresseBox) (Frankfurt, )
Konzepte für flexible IT-Infrastruktur-Lösungen, die sich ständig an neuen Anforderungen ausrichten müssen, sind dringend nötig, um Innovationen zu beschleunigen. So leistet die IT einen maßgeblichen Beitrag am Unternehmenserfolg und schafft die Voraussetzungen für Wachstum und Profitabilität. Auf der IDC Dynamic IT Conference 2010 am 16. Juni in Frankfurt adressieren IDC und Industrieexperten die Herausforderungen und Lösungsansätze im Hinblick auf Interoperabilität, Business Continuity, Security, Storage oder Desktop und Server-Virtualisierung.

Mit Nutzung einer dynamischen und flexiblen IT-Architektur wird der direkte Zusammenhang zwischen der IT einerseits und dem steigenden Geschäftserfolg andererseits deutlicher als bisher. Diese Tatsache beobachtet IDC bei kleinen, mittleren und großen Unternehmen in Deutschland, die sich bereits mit Dynamic IT Infrastruktur-Projekten befassen beziehungsweise dies im Jahr 2010 oder darüber hinaus planen.

Betrachtet man andererseits die Betriebs- und Wartungskosten in Rechenzentren (RZ), so sind diese immer noch viel zu hoch. IT-Verantwortlichen bereitet das nach wie vor große Probleme. Dabei liegen gemäß einer IDC-Umfrage gerade hier enorme Sparpotenziale. Für lediglich 30 Prozent der befragten europäischen Unternehmen spielt das Reduzieren operativer RZ-Kosten eine tragende Rolle im Hinblick auf ein optimiertes Datacenter-Management (European Datacenter Management Survey 2010, IDC). Hier bietet sich also noch viel Optimierungsspielraum, sei es beim Energieverbrauch, bei der Konsolidierung von Hardware, bei neuen Cloud Technologien, etc.

Thomas Meyer, VP and Senior Analyst EMEA, Systems and Infrastructure Solutions, IDC: „Kosten und Automatisierung, aber auch Effizienz und Schnelligkeit zwingen IT-Verantwortliche in Unternehmen, eine dynamischere IT Infrastruktur und eine bessere Data Center Umgebung anzubieten. Die Virtualisierung vor allem im Serverbereich, aber auch im Storage-, Desktop- und Netzwerkumfeld kann hier wesentlich dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen“. Selbst nach anfänglichen Herausforderungen in den Bereichen wie Compliance und aufgrund von organisatorischen Veränderungen, lassen sich die Vorteile und Einsparungen nicht wegdiskutieren.

Auf der IDC Dynamic IT Conference 2010 am 16.06.10 in Frankfurt werden IDC Analyst Thomas Meyer und Experten namhafter Anbieter wie Dell, Verizon Business, CA und Jupiter Networks Tipps und Praxisbeispiele geben, die für den Einsatz einer dynamischen ICT-Infrastruktur – ganz unabhängig von Branchen oder Unternehmensgrößen – berücksichtigt werden sollten. „Für alle IT-Entscheider, die als Hauptziel auf ihrer Agenda das Umsetzen einer flexiblen und dynamischen IT-Umgebung mit dem Ergebnis, die IT zukunftssicherer und geschäftsrelevanter zu gestalten, anstreben, ist diese Konferenz ein Pflichttermin“, so die Empfehlung von Analyst Meyer.

Die Teilnahme für Anwenderunternehmen ist kostenlos und individuelle Gespräche mit den Spezialisten und Referenten der Konferenz (One-to-One-Meetings) sind nach vorheriger Anmeldung möglich. Wunschkandidaten für Einzelgespräche können auf dem Anmeldeformular gebucht werden. Die Agenda und Registrierung finden Sie unter diesem Link: http://www.idc.de/dynit2010/

IDC ist der weltweit führende Anbieter von Marktinformationen, Beratungsdienstleistungen und Veranstaltungen auf dem Gebiet der Informationstechnologie und der Telekommunikation. IDC analysiert und prognostiziert technologische und branchenbezogene Trends und Potenziale und ermöglicht ihren Kunden so eine fundierte Planung ihrer Geschäftsstrategien sowie ihres IT-Einkaufs. Durch das Netzwerk der mehr als 1000 Analysten in über 110 Ländern mit globaler, regionaler und lokaler Expertise kann IDC ihren Kunden umfassenden Research zu den verschiedensten Segmenten des IT-, TK- und Consumer Marktes zur Verfügung stellen. Seit mehr als 44 Jahren vertrauen Business-Verantwortliche und IT-Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung auf IDC.

Weitere Informationen über IDC finden Sie unter www.idc.com oder www.idc.de.