Die aktuelle IDC Studie "Der Markt für IT-Services in Deutschland im Zeichen der Krise, 2007-2012 - Update" beleuchtet wesentliche Änderungen in einzelnen IT Services Marktsegmente in Deutschland.
Matthias Kraus, Research Analyst bei IDC in Frankfurt konstatiert: "Der IT-Services Markt in Deutschland wird von den Folgen der wirtschaftlichen Talfahrt vor allem in 2009 betroffen sein. Dennoch werden Outsourcing und speziell innovative Beschaffungsmodelle wie Cloud Services die Gewinner der Krise sein. Cloud Services ermöglichen den flexiblen und kostengünstigen Bezug von IT über das Internet. Ab 2010 erholt sich der IT-Services Markt wieder."
Die Studie beinhaltet eine aktualisierte Fünf-Jahres-Prognose und zeigt die wichtigsten Auswirkungen auf zwölf definierte Segmente sowie die größten Einflussfaktoren auf den deutschen IT-Services Markt auf. Nachstehend ein Auszug hieraus:
Projekt-orientierte Services: Projekt-orientierte Dienstleistungen wie Consulting oder Custom Application Management werden 2009 besonders stark von den Auswirkungen der Krise betroffen sein. Dabei wird das Segment Systems Integration auf Grund notwendiger Infrastruktur- oder Applikationsprojekte im vergleichsweise glimpflich durch die Wirtschaftskrise kommen. Dennoch wird der Anteil der gesamten projekt-basierten Services am deutschen IT-Services Markt im Prognosezeitraum um rund zwei Prozentpunkte sinken und im Jahr 2012 rund 30 Prozent betragen.
Outsourcing: Outsourcing ist und bleibt das größte Segment des deutschen IT-Dienstleistungsmarktes und wächst im Prognosezeitraum überdurchschnittlich. Der Trend zur Reduzierung der IT-Fertigungstiefe setzt sich trotz Wirtschaftskrise fast ungebrochen fort und die Bedeutung von Outsourcing nimmt dadurch sogar zu. Im Jahr 2012 wird der Anteil rund 48 Prozent am Markt für IT-Services in Deutschland betragen.
Support & Training: Wartungsleistungen sowie Schulungen gehören zu den großen Verlierern der aktuellen Konjunkturflaute. Sie hängen eng mit dem Verkauf von Hard- und Software zusammen, lassen sich häufig kurzfristig streichen und werden immer seltener separat verkauft. Diese Bereiche werden weitere Anteile am IT-Services Markt in Deutschland verlieren und sich nur noch mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (2007-2012) von deutlich unter einem Prozent entwickeln.
Die Biografie von Matthias Kraus finden Sie unter dem nachstehenden Link:
http://www.idc.com/...