PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 759582 (ID Information und Dokumentation im Gesundheitswesen GmbH & Co. KGaA)
  • ID Information und Dokumentation im Gesundheitswesen GmbH & Co. KGaA
  • Platz vor dem Neuen Tor 2
  • 10115 Berlin
  • https://www.id-berlin.de
  • Ansprechpartner
  • Sven Hoffmann
  • +49 (30) 24626-182

30 Jahre ID - Fachsymposium und Firmenjubiläum "Medizin statt Bürokratie - Vision oder Realität ?"

(PresseBox) (Berlin, ) Unter dem Motto „Medizin statt Bürokratie – Vision oder Realität“ fand am 17./18.09.2015 im Konferenzzentrum Ernst von Bergmann in Potsdam die Fachtagung und Jubiläumsfeier anlässlich des 30 jährigen Bestehens von ID statt.

Als Fritz Diekmann 1985 im Kontext der Einführung einer Diagnosenstatistik nach ICD-9 ein kleines Berliner Unternehmen gründete, ahnte wohl kaum jemand, dass daraus nach 30 Jahren eine feste Größe im deutschen Gesundheitswesen entstehen würde. So konnten rund 120 Teilnehmer einen Exkurs in die vergangenen 30 Jahre Gesundheitswesen aus den unterschiedlichsten Perspektiven unternehmen.

Den Leitsatz des Fachsymposiums spiegelte der Erfahrungsbericht über die von ID entwickelte „closed loop medication“-Lösung in Verbindung mit der elektronischen Patientenakte im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf wider. Auch andere Häuser werden davon profitieren: In Vorbereitung auf das eHealth-Gesetz wird ID alle interessierten Kunden durch eine kostenlose 3-monatige Testphase für den bundeseinheitlichen Medikationsplan unterstützen.

Seit vielen Jahren unterstützt ID gemeinnützige Projekte wie die Deutsche Aids Stiftung und das Berliner Schwimmteam, die die Gelegenheit wahrnahmen ihre Arbeit vorzustellen. Insgesamt kamen während der zweitägigen Veranstaltung € 11.000 für diese Zwecke sowie für die Flüchtlingshilfe zusammen.

Nicht alle strukturellen Herausforderungen der vergangenen 30 Jahre wurden bisher gelöst, damit diese nicht dauerhaft Vision bleiben, wird ID als mittelständisch etabliertes Unternehmen auch in den nächsten Jahren mit innovativer Software, Stabilität und Verlässlichkeit Partner ihrer Kunden sein – getreu dem Motto „Medizin statt Bürokratie“.

Für die bisherige Zusammenarbeit bedankt sich ID bei allen Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Wegbegleitern.

Website Promotion