Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 89801

ICONPARC GmbH Sophienstr. 1 80333 München, Deutschland http://www.iconparc.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Antoine Levy +49 89 15900643
Logo der Firma ICONPARC GmbH

DesignConfigurator von IconParc ermöglicht anspruchsvolles Webdesign ohne Programmierung

(PresseBox) (München, )
München, 17. Januar 2007 – IconParc, der Münchner Spezialist für E-Business-Lösungen, hat einen neuartigen Konfigurator für individuelle Website-Designs entwickelt. Das Modul ist auf vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Rahmen von Internetportalen zugeschnitten und ist vollständig ohne Programmierkenntnisse bedienbar. Auf der eProcurement-Plattform des Literaturmanagement-Experten schweitzer.Gruppe läuft der DesignConfigurator bereits mit Erfolg.
Das optische Erscheinungsbild einer Website ist heutzutage von großer Bedeutung, denn die Gestaltung trägt maßgeblich zum Image des Unternehmens dahinter bei. Die Qualität des Designs ist ein ausschlaggebender Faktor dafür, ob eine Website vom Besucher als überzeugend wahrgenommen wird oder nicht. Für jedes Unternehmen gilt: Wer etwas auf sich hält, lässt seinen Webauftritt von einer Agentur designen, um Kompetenz und Professionalität zu signalisieren. Diesem visuellen Standard entspricht auch ein hohes technisches Niveau: Eine Gestaltung mittels Cascading Stylesheets (CSS), die unter allen marktüblichen Internetbrowsern läuft, ist State of the Art.

Externe Designanpassung geht an Kundenwünschen vorbei
Doch egal, ob einzelne Firmen-Website, Online-Shop oder große Internetplattform – die Erstellung des Designs und seine Integration in einen Webauftritt ist in der Regel aufwendig, unflexibel und kostenintensiv. Kleinste Änderungen und Anpassungen im Produktivbetrieb, wie das Auswechseln von Grafiken, Schriftgrößen, Abständen etc., oder zeitbegrenzte Anpassungen wie die Einrichtung von Aktionswochen, Firmenjubiläen oder weihnachtlicher Dekoration, machen stets die Mitwirkung von Webprogrammierern notwendig, denn die technische Umsetzung eines Designs erfordert ausgewiesenes Fachwissen.
Internetportale benötigen flexible Lösungen
Bei den Internetauftritten größerer Verbundgruppen und Fachhandelsorganisationen (FHOs), also zentralen Plattformen, auf denen beliebig viele Webauftritte von Händlern oder Teilnehmern versammelt sind, vervielfältigt sich das Problem: Schließlich möchte jeder Teilnehmer im Verbund nicht nur seine Geschäftsprozesse individuell konfigurieren können, sondern auch bezüglich des Look & Feel seines Internetauftritts seine eigenen Vorstellungen verwirklicht sehen.
Einmalige, zentrale Software-Anpassung spart Kosten
Der Gedanke liegt nahe, die zentralePlattform so umzurüsten, dass sie individuelle, beliebig gestaltbare Designs erlaubt, welche der einzelne Teilnehmer im Verbund selbst erstellen und pflegen kann, ohne sich Programmierkenntnisse aneignen zu müssen. Eine einheitliche Lösung rechnet sich, weil eine Vielzahl von Programmieraufwendungen über Jahre hin eingespart werden zugunsten einer einmaligen Software-Anpassung, deren Lizenz und Wartung deutlich wirtschaflicher ist. Insbesondere kleinere Design-Anpassungen „zwischendurch“ werden auf diese Weise begünstigt, Webprogrammierer werden nicht länger gebraucht. Stattdessen kann der kreative Kopf im Unternehmen seine Vorstellungen sofort selbständig umsetzen.

DesignConfigurator als komfortable, anwenderfreundliche Lösung
IconParc hat auf Basis seiner eBusiness Suite genannten Software bereits verschiedene komplexe, hochgradig skalierbare E-Business-Plattformen realisiert. Mit dem neuen Modul „DesignConfigurator“ wird eine überzeugende Alternative zu herkömmlichen Strategien angeboten: In einem funktionellen Editor stellt der Anwender Designelemente ein, wählt Farben, Schriften und Images aus und kann seine Konfiguration dann als Design-Vorlage abspeichern. Dabei sind sowohl das komplette Seiten-Design als auch einzelne Teilaspekte, wie etwa die Farbgestaltung, hinterlegbar. Auch Vorlagen-Bibliotheken sind vorhanden, und der Echtzeit-Preview liefert sofort eine konkrete Vorstellung von einer gewählten Design-Änderung. Sämtliche Strukturelemente einer Seite (Schrift, Überschriften, Links, Tabellen, Inhaltsbereiche, Hintergrundfarben usw.) werden dem Benutzer in einer übersichtlichen Gliederung präsentiert. Ein intelligenter Vererbungsmechanismus sorgt dafür, dass die Elemente hinsichtlich ihrer Gestaltung logisch voneinander abhängig sind. Diese Abhängigkeit kann vom Benutzer nach Wunsch durchbrochen werden. So wird die Komplexität der Anwendungsmöglichkeiten beliebig erweitert oder aber beliebig begrenzt. Dem einzelnen Benutzer kann auf diese Weise ein einfacher „Design-Baukasten“ angeboten werden, mit dem er in wenigen Klicks seine Webgestaltung erstellt hat, oder aber ein sehr mächtiger Konfigurator, der äußerst detaillierte Einstellungsoptionen zulässt. Im Ergebnis ist der DesignConfigurator ein komfortables und zutiefst anwender- und nutzenorientiertes Tool, das auf die unterschiedlichsten Design-Erfordernisse eines Unternehmens angepasst werden kann, unabhängig von den Inhalten der zu gestaltenden Seiten.
schweitzer.Gruppe ergänzt eProcurement-Plattform um DesignConfigurator
Ein Beispiel für eine gelungene Anwendung des DesignConfigurators ist die eProcurement-Plattform der schweitzer.Gruppe, einem Zusammenschluss von Fachbuchhandlungen, der seine zahlreichen Großkunden im Bereich B2B mit Fachinformationen versorgt und maßgeschneiderte Dienstleistungen hinsichtlich Literaturbeschaffung und –verwaltung zur Verfügung stellt. Die eProcurement-Plattform, die vor einigen Jahren von IconParc realisiert wurde und seitdem kontinuierlich ausgebaut wird, ist das zentrale Element der Beschaffungsprozesse und bietet den Kunden der schweitzer.Gruppe umfassende, auf ihr eigenes Unternehmen zugeschnittene Funktionen an. Der DesignConfigurator, der vor kurzem in die Plattform integriert wurde, sorgt nun dafür, dass sich die von schweitzer bereitgestellten Beschaffungsprozesse optisch vollständig dem CI des jeweiligen Kunden-Unternehmens anpassen. Für die Mitarbeiter wirken die betreffenden Seiten wie ein Bestandteil des eigenen Firmenauftritts im Netz. Der DesignConfigurator vervollständigt in diesem Sinne die Individualisierung der Outsourcing-Leistungen um die optische Komponente. Dazu Christian Stein, IT-Leiter der schweitzer.Gruppe: „Der Einsatz des DesignConfigurators hat sich für uns gelohnt. Unsere Dienstleistungen haben bei verschiedenen Großkunden deutlich an Akzeptanz gewonnen."

Kurzprofil schweitzer.Gruppe
Die schweitzer.Gruppe ist ein Zusammenschluss rechtlich selbständiger Fach- und Universitätsbuchhandlungen mit 27 Geschäften in 21 Städten. Die Kunden der Gruppe sind die rechts-, steuer- und wirtschaftsberatenden Berufe sowie Unternehmen aller Größen, von mittelständischen Betrieben bis zu internationalen Konzernstrukturen. Ihre Versorgung mit Fachinformationen, ergänzt durch maßgeschneiderte Dienstleistungen bei Belieferung und für die Literaturverwaltung, bildet das Kerngeschäft der schweitzer.Gruppe. Und in diesem Bereich gehört die schweitzer.Gruppe zu den Marktführern in Deutschland.
Die Stärke der schweitzer.Gruppe liegt in der Kombination von Fachbuchhandlung (breites Lager, schnelle Verfügbarkeit aller wichtigen Bücher) und der Entwicklung maßgeschneiderter Dienstleistungen, die mit den internen Prozessen der Kunden verzahnt sind.

Kurzprofil IconParc GmbH
Die IconParc GmbH aus München ist ein eBusiness Spezialist, der Unternehmen mit Lösungen aus einer Hand noch erfolgreicher werden lässt. Seit 1997 realisiert IconParc eBusiness Lösungen und bietet das gesamte Leistungsspektrum bestehend ausBeratung, Software, Implementierung und Support an. Auf diese Weise unterstützt IconParc Unternehmen dabei, ihr Profil durch intelligente und individuelle Weblösungen zu schärfen und somit einen Wettbewerbsvorsprung zu erzielen. Mit der IconParc eBusiness Suite optimieren Unternehmen ihre Marketing-, Verkaufs- und Einkaufsprozesse und erzielen somit erhebliche Wettbewerbsvorteile. Messbare Erfolge wie hohe Online-Umsätze, Kosteneinsparungen, verbesserte Kundenbindung, Steigerung der Prozessqualität, Verbesserung von Kommunikation und Informationsfluss überzeugen unsere Kunden nachhaltig. Marktführende Unternehmen haben sich für IconParc entschieden. Vertrauen auch Sie auf innovative, nahtlos integrierte eBusiness Lösungen von IconParc in den Bereichen eCommerce, eDemand, eProcurement, Catalog Management, Content Management, Portale, Marktplätze, Online Produkt-Konfiguration sowie eCRM.
IconParc Referenzen
EURONICS Deutschland eG
www.euronics.de, *.com
www.redzac.de, www.megacompany.de, www.masters-online.de
Funkberaterring reg. Gen.m.b.H.
www.redzac.at
Karl Gröner GmbH
www.groener.de
ratioform Verpackungsmittel GmbH,
schweitzer Buchhandelsgruppe oHG
www.schweitzer-online.de
Siemens AG
Mehrsprachige weltweite Intranetlösungen zur Konfiguration von Stromversorgungsanlagen
Kontaktinformationen
IconParc GmbH
Bereich Sales
Dipl. Ing. Antoine Levy
Sophienstraße 1
80333 München
Tel 089.15 90 06-10
Fax 089.15 90 06-19
levy@iconparc.de
www.iconparc.de
Diese Presseinformation ist auch unter www.iconparc.de verfügbar.

ICONPARC GmbH

Die IconParc GmbH aus München ist ein eBusiness Spezialist, der Unternehmen mit Lösungen aus einer Hand noch erfolgreicher werden lässt. Seit 1997 realisiert IconParc eBusiness Lösungen und bietet das gesamte Leistungsspektrum bestehend aus Beratung, Software, Implementierung und Support an. Auf diese Weise unterstützt IconParc Unternehmen dabei, ihr Profil durch intelligente und individuelle Weblösungen zu schärfen und somit einen Wettbewerbsvorsprung zu erzielen. Mit der IconParc eBusiness Suite optimieren Unternehmen ihre Marketing-, Verkaufs- und Einkaufsprozesse und erzielen somit erhebliche Wettbewerbsvorteile. Messbare Erfolge wie hohe Online-Umsätze, Kosteneinsparungen, verbesserte Kundenbindung, Steigerung der Prozessqualität, Verbesserung von Kommunikation und Informationsfluss überzeugen unsere Kunden nachhaltig. Marktführende Unternehmen haben sich für IconParc entschieden. Vertrauen auch Sie auf innovative, nahtlos integrierte eBusiness Lösungen von IconParc in den Bereichen eCommerce, eDemand, eProcurement, Catalog Management, Content Management, Portale, Marktplätze, Online Produkt-Konfiguration sowie eCRM.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.