Multidomain SSL Zertifikate jetzt auch für unlimitert viele Subdomains

Comodo bricht mit einem absoluten Tabu, ab sofort sind Multidomain und Wildcard kein Gegensatz mehr - Kunden sparen dadurch massiv ein

Doch damit ist nun Schluss, Comodo bietet bei seinen organisations und Domain-validierten Lösungen die Möglichkeit Wildcard-Lizenzen dazu zu buchen.

Verwaltet man beispielsweise eine Domäne, in der eine Vielzahl von verschiedenen Servern, aber auch ein Exchange-Server abgesichert werden sollen, so war man bisher gezwungen, mindestens zwei Zertifikate zu ordern.

Zum einen kommt bei einem solchen Setup in der Regel ein Wildcard Zertifikat zum Einsatz, mit dem man kosteneffizient die verschiedenen Hosts absichert. Zum zweiten findet ein UCC/SAN Zertifikat für die Absicherung der verschiedenen Hostnamen Verwendung, um die Exchangedienste verschlüsselt zur Verfügung zu stellen.

Diese Setup Form ist in der Regel notwendig, weil Outlook in bestimmten Versionen die Zusammenarbeit mit einer Wildcard im Gemeinsamen Namen verweigerte.

Jetzt können Sie die Hostnamen, die Outlook benötigt nach wie vor als einzelne Hosts in das Zertifikat integrieren und bestimmte Domainbereiche, oder auch komplett eigenständige Domains als Wildcards in das Zertifikat integrieren.

Damit wurde nun auch die Möglichkeit eines oft nachgefragten, aber nicht lieferbaren Wildcard Multidomainzertifikates geschaffen.

Mehr Informationen dazu finden Sie auf icertificate.eu