Google belohnt SSL-Verschlüsselung

Ein Platz auf den vordersten Seiten bei Google ist eine exzellente Möglichkeit ihre Internetseite zu präsentieren und dadurch mehr Besucher auf ihre Website aufmerksam zu machen

Eine gute Platzierung wird hart umkämpft und ist ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor im Online-Business. Wie Google zuletzt offiziell in seinem Webmaster-Blog bekannt gegeben hat, ist die Verschlüsselung einer Website ein Ranking-Faktor der Suchmaschine.

Webseiten die eine sichere HTTPS-Verbindung ermöglichen, werden mit einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen belohnt. Zukünftig soll diese Verschlüsselung eine immer höheren Bedeutung erhalten, um so die Sicherheit im Internet zu erhöhen.

Um diese Sicherheit zu gewährleisten, empfiehlt sich die Nutzung eines SSL-Zertifikates. Google selbst gibt nicht vor, welches SSL-Zertifikat genutzt werden soll. Entschieden werden kann je nach Art der Anwendung zwischen einem Einzel-, einem Multidomain- oder einem Wildcard-Zertifikat.

Ein Einzelzertifikat empfiehlt sich für die Absicherung einer Domain, ein Multidomain SSL-Zertifikat dagegen sollte bevorzugt benutzt werden um mehrere Top-Level-Domains mit einem Zertifikat abzusichern. Ein Wildcard SSL-Zertifikat sichert unlimitiert viele Subdomains einer Domain.

Weiterhin gibt Google keine Beschränkung, welche Art von Validierung genutzt werden sollte. Egal ob ein schnell ausstellbares SSL-Zertifikat mit Domainvalidierung, ein organisationsvalidiertes SSL-Zertifikat mit Unternehmensnachweis oder ein EV SSL-Zertifikat mit erweiterter Validierung und grüner Adressleiste.

Google selbst empfiehlt, Zertifikate mit einem 2048-bit Key zu verwenden. Darüber hinaus sollte für Crawler die HTTPS-Verbindung durch die robots.txt-Datei freigegeben und die Indexierung der Seite durch die Suchmaschine erlaubt werden.

Die icertificate GmbH hilft ihnen das richtige SSL-Zertifikat für ihre Bedürfnisse zu finden, um so ihre Website optimal zu sichern und eine bessere Position in den Suchergebnissen bei Google zu erhalten.

SSL Zertifikate namenhafter Zertifizierungsstellen.