Ansprechpartner:in Herr Bernhard Bleitner +49 4109 555130

ic3s AG erweitert Vorstand um Chief Marketing Officer

Oliver Wilps forciert zukunftsträchtige Geschäftsfelder und neue Vermarktungskanäle - Fokus: m2m-Lösungen und -Services

Seit April 2010 verantwortet Oliver Wilps (46) die neu geschaffene Vorstandsposition des Chief Marketing Officers (CMO) bei der ic3s AG, dem führenden technischen Qualitätsdienstleister für individuelle Messaging- und Billing-Lösungen. Damit trägt das Unternehmen der erfolgreichen Marktentwicklung Rechnung, insbesondere mit Blick auf den zukunftsträchtigen Bereich der m2m-Kommunikation und der hierfür etablierten Marke mdex. In seiner Funktion als CMO ist Wilps damit betraut, neue Geschäftspotenziale zu heben und den Ausbau des Leistungsportfolios weiter zu forcieren. Dies umfasst vor allem die Entwicklung neuer, marktgerechter m2m-Lösungen und Services, inklusive der Erschließung entsprechend wirkungsvoller Vermarktungskanäle.

Oliver Wilps übernimmt die funktionale wie disziplinarische Verantwortung von Marketing und Vertrieb bei der ic3s AG sowie bei der hundertprozentigen Tochtergesellschaft mdex GmbH.

"Mein Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad der ic3s AG als führender technischer Qualitätsdienstleister für individuelle Messaging- und Billing-Lösungen weiter auszubauen. Darüber hinaus werde ich dem Unternehmen mit seiner Marke mdex als Innovator und Spezialisten für zukunftsträchtige m2m-Dienstleistungen in Deutschland weitere Impulse verleihen", bekräftigt Wilps. "Unser Fokus liegt hierbei auf der Analyse künftiger Markt- und Kundenbedürfnisse, der gezielten Erweiterung unseres Leistungsportfolios um neue Lösungen und Services sowie auf der Gewinnung engagierter Partner in diesem Umfeld", so Wilps. Um die vielfältigen Potenziale zu heben, erteilt das Tochterunternehmen mdex auf der diesjährigen Hannover Messe (HMI) ab 19. April den Startschuss für das auf zwei Säulen basierende Partnerprogramm 'mdex m2m Partner Solutions'. Zugeschnitten auf unterschiedlichste Branchenbedürfnisse, sind mdex Partner mit mdex Simple beziehungsweise mdex Complete in der Lage, ihren Kunden effiziente m2m-Kommunikations- oder Komplettlösungen aus einer Hand anzubieten.

Langjährige ITK-Expertise

Oliver Wilps wartet mit gut 20 Jahren Erfahrung in Marketing und Produkt Management sowie breiter Management Expertise in unterschiedlichsten ITK-Bereichen auf. Vor seinem Wechsel zur ic3s AG, für die er bereits seit November 2009 tätig ist, zeichnete Wilps ab April 2007 als Geschäftsführer bei dem Online-Mobilfunk-Telekommunikationsanbieter Dolphin Telecom GmbH verantwortlich für Konzeption und Aufbau des Startups. Zuvor entwickelte und begleitete Oliver Wilps drei Jahre als selbständiger Berater verschiedene Marketing-Projekte für unterschiedliche Branchen und Firmen. Zwischen 1998 und 2004 war er in leitender Management Funktion für eine renommierte Werbeagentur und die Telesens AG, einem Anbieter für Billing Software, aktiv. Seine berufliche Laufbahn startete Wilps Anfang 1990 bei der Sony Deutschland GmbH. Dort hatte er verschiedene Marketing und Produkt Management Positionen in der Consumer Audio & Video Group inne.

Die ic3s AG mit Sitz in Tangstedt ist ein technischer Dienstleister, der professionelle Lösungen für mobile Kommunikation entwickelt und über hochverfügbare Rechenzentren an zwei Standorten in Tangstedt und Quickborn betreibt. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Billing- und Messaging-Lösungen im Bereich mobiler Datenkommunikation. Die ic3s AG beschäftigt rund 40 Mitarbeiter (Stand 10/2009). Weitere Informationen zu Unternehmen und Lösungen finden sich unter www.ic3s.de.