Ansprechpartner:in Frau Christine Rattel +49 911 474950

IC3S auf der CeBIT 2007

Billing Plattform für alle deutschen Netzbetreiber, m2m Datendienst und mdex Content Distribution

Die IC3S AG, führender technischer Qualitätsdienstleister für individuelle Messaging- und Billing-Lösungen, zeigt auf der CeBIT in Halle 26, Stand A37 Neuigkeiten aus den Unternehmensbereichen Billing sowie m2m. Im Fokus steht dabei die Billing Plattform IC3S mobile payment, die ab sofort die Factoring Schnittstellen aller vier deutschen Netzbetreiber unterstützt. Erweitert wird diese Plattform durch den neuen Service SMS/MMS Billing, der einen SMS- bzw. MMS Bestellweg bietet. Ein weiteres Highlight ist die Kooperation mit E-Plus: IC3S stellt E-Plus eine hochverfügbare Plattform für die Abrechnung von Leistungen der Dienstanbieter über die mBilling Schnittstelle von E-Plus bereit.

Im neuen Unternehmensbereich m2m steht der Dienst mdex Content Distribution im Mittelpunkt, der in einer PoS Anwendung an einem Informationsterminal live am Stand zu sehen sein wird. Ebenfalls mit im Gepäck ist der Datendienst mdex fixed.IP, der erstmals für kleine Stückzahlen von Mobilfunkgeräten die bidirektionale Datenkommunikation über GPRS-, UMTS- und HSDPA-basierende Mobilfunktechnologien ermöglicht.

IC3S mobile payment: Billing Plattform für alle Netzbetreiber
Ab sofort bindet IC3S die mBilling Schnittstelle von E-Plus an die Billing Plattform IC3S mobile payment an. Dienstanbieter haben so erstmals die Möglichkeit, das Billing für alle deutschen Netzbetreiber über eine einheitliche Factoring Schnittstelle abzuwickeln. Bisher unterstützte IC3S mobile payment bereits die Schnittstellen von T-Mobile, Vodafone und O2. Darüber hinaus stellt die IC3S Plattform ein komfortables Customer Care Web-Interface und zahlreiche Zusatzfeatures wie Online-Statistiken und Billwarning SMS bereit. Erweitert wurde IC3S mobile payment auch um den neuen Dienst SMS/MMS Billing: Das Unternehmen stellt Dienstanbietern die für SMS- oder MMS-Bestellungen erforderliche Infrastruktur zur Verfügung, sodass diese den Bestellweg nicht länger selbst abwickeln müssen.

IC3S ist mBilling Intermediär von E-Plus
IC3S und E-Plus kooperieren ab sofort; IC3S tritt dabei als technischer Dienstleister auf und bietet E-Plus eine hochverfügbare, skalierbare Plattform für die Abrechnung von Leistungen der Dienstanbieter über E-Plus mBilling. Dabei übernimmt IC3S im Auftrag von E-Plus die technische Anbindung des Dienstanbieters und unterstützt den Billing Prozess einschließlich der Buchungen zur E-Plus Schnittstelle.

mdex fixed.IP: Feste IP Adressen für bidirektionale m2m Kommunikation
Der mobile Datendienst mdex fixed.IP ermöglicht über die Vergabe fester IP Adressen die bidirektionale m2m Kommunikation bereits ab einem Endgerät. Das heißt, das Mobilfunkgerät sowie das gegebenenfalls daran angeschlossene Endgerät sind jederzeit und über jeden Internetzugang zu erreichen. mdex fixed.IP unterstützt eines oder mehrere GPRS-, UMTS- bzw. HSDPA-Mobilfunkgeräte, die mit den mdex Zugangsdaten konfiguriert werden. Für den gesicherten Zugang zum mdex Netz über das Internet sorgt die Open VPN Software.

mdex Content Distribution: Content über Mobilfunk verteilen und erfassen
Pünktlich zur CeBIT stellt IC3S den neuen Dienst mdex Content Distribution vor. Über diese Logistikdienstleistung verteilt und erfasst IC3S Informationen; so können etwa Filme oder andere Mediendaten zu Werbe- oder Marketingzwecken an Automaten und Terminals am PoS in vorher festgelegten Zeitfenstern übermittelt werden. Die Übertragung der Daten erfolgt dabei über Mobilfunktechnologien wie GPRS, UMTS oder HSDPA. Auf der CeBIT ist der Dienst erstmals live am Beispiel eines Informationsterminals zu sehen, der aus der Ferne über mdex Content Distribution mit Kurzfilmen und Bildern gespeist sowie gesteuert wird.

Die IC3S AG mit Sitz in Tangstedt ist ein technischer Dienstleister, der professionelle Lösungen für mobile Kommunikation entwickelt und über hochverfügbare Rechenzentren an zwei Standorten in Tangstedt und Quickborn betreibt. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Billing- und Messaging-Lösungen im Bereich mobiler Datenkommunikation. Darüber hinaus bietet IC3S unter dem Dach der Marke „mdex“ Produkte und projektspezifische Dienstleistungen für Unternehmen im Bereich mobile m2m- (machine to machine) Kommunikation. Die IC3S AG beschäftigt rund 30 Mitarbeiter (Stand 01/2007).