International Business Systems weiterhin im Plus

Spezialist für Supply Chain Management-Software schließt auch Bilanzjahr 2004 mit einem positiven Ergebnis ab

Die erfreuliche Unternehmensentwicklung bei International Business Systems (IBS), einem der weltweit führenden Anbieter von kommerziellen Software-Systemen, Beratungen und Services, hat sich auch im Bilanzjahr 2004 fortgesetzt. Mit dem Schwung eines starken vierten Quartals im Rücken hat sich der Betriebsgewinn des weltweit agierenden Unternehmens nach Zinsen im Vergleich zum Vorjahr um über 50 Prozent auf 3,15 Mio Euro* erhöht. Dabei sind die Gesamtumsätze des abgelaufenen Jahres mit 259,92 Mio Euro gegenüber 2003 stabil geblieben. International Business Systems prognostiziert eine weitere Verbesserung der Marktsituation für 2005.

"Wir haben 2004 in den Bereichen Softwarelizenzen und Professional Services die Ergebnisse des Vorjahrs bestätigt", kommentiert CEO Magnus Wastenson. "Das Jahr 2005 hat gut für uns begonnen und die Zahl der laufenden Sales Cases, an denen wir beteiligt sind, ist höher als im Vorjahr."

(*alle Euro-Angaben entsprechen dem Wechselkurs 1 Schwedische Krone = 0,10983 €)

Umsätze gegenüber dem Vorjahr bestätigt

Die konzernweiten Gesamtumsätze von International Business Systems von insgesamt 259,92 Mio Euro kamen im Jahr 2004 mit 57,86 Mio Euro aus dem Lizenzgeschäft, 136,93 Mio Euro entfielen auf Professional Services und 65,13 Mio Euro auf den Hardware-Verkauf mit sonstigen Einnahmen. Innerhalb des Konzerns haben sich auch die meisten europäischen Niederlassungen positiv entwickelt. Für erfreuliche Prognosen sorgt in Deutschland nicht zuletzt die neue Branchenlösung IBS Bau+Land für den Bau- und Landmaschinenhandel, die zur CeBIT 2005 erstmals einem breiten Fachpublikum vorgestellt wird. Sie ist neben IBS Pharma und IBS Service die dritte in Deutschland entstandene Branchenlösung auf Basis des Komplettpakets ASW Business Software.

"Nach dem zögerlichen Investitionsverhalten der letzten Jahre hat die Nachfrage nach performanten Supply Management Lösungen zugenommen", so Andre Grigjanis, Geschäftsführer der International Business Systems (IBS) GmbH. "Dabei achten Interessenten besonders auf den Return on Investment und hohe Qualität."