International Business Systems öffnet sich für Linux-, Unix- und Windows-Welten

Führende Supply Chain Management-Software wird auf mehrere Plattformen ausgeweitet

International Business Systems (IBS), einer der weltweit führenden Anbieter von kommerziellen Software-Systemen, Beratungen und Services, hat heute in Allianz mit IBM einen umfangreichen Entwicklungsplan seiner Software-Produkte vorgestellt. Im Verlauf des Jahres 2006 wird IBS Versionen der Supply Chain Management-Software ASW für den Einsatz unter i5/OS, Linux, Unix und Windows anbieten. Während die Multiplattformfähigkeit den Anwenderunternehmen mehr Flexibilität für ihre technologische Infrastruktur bringt, eröffnet sie International Business Systems den Ausbau der Marktanteile in ausgewählten Branchensegmenten.
„Der heutige Tag markiert den nächsten Schritt unserer Unternehmensentwicklung als Anbieter führender Lösungen für Großhandels- und Supply Chain-Software. Die strategische Allianz mit IBM und eine hocheffiziente Entwicklungsumgebung ermöglichen uns, die Anforderungen und den Bedarf heutiger und künftiger Kunden zu erfüllen und zu übertreffen“, so Magnus Wastenson, CEO von International Business Systems. „Dazu gehört die Erweiterung der Applikationen auf mehrere Plattformen.“

Multiplattformfähigkeit für ASW-Lösungen
Um die Wettbewerbsvorteile der Kunden zu maximieren, wurde die IBS-Software auf offenen und breit verfügbaren technologischen Standards aufgebaut. Die Verbindung von IBM WebSphere-Plattform und IBS-Lösungen erlaubt es bestehenden und neuen Kunden, ohne Austausch der Server auf ihren aktuellen IT-Strukturen aufzusetzen. Die Lösungen nutzen die Kombination aus fortgeschrittener Technologie und objektorientiertem Java für e-business, modernste Middleware und bewährte Technologien für die Abbildung hoher Transaktionsvolumina in unternehmenskritischen Systembereichen. Es kommt ein effizienter Prozess zum Einsatz, der es erlaubt, die Investitionen von IBS und IBS-Kunden zu schützen und gleichzeitig die Expansion auf mehrere Plattformen durchzuführen. International Business Systems stellt im vierten Quartal 2005 das nächste ASW-Release vor. Dieses wird zunächst für die iSeries i5/OS angeboten, und es folgen im Laufe des Jahres 2006 Java Deployment-Versionen für andere Systeme und Datenbanken.
„Die IBS-Entwicklungsprinzipien basieren auf der Sicherstellung einer langfristigen Lieferung von Mehrwert an unsere Kunden und ihren Investitionsschutz“, so Mark Cockings, Vice President IBS Global Software. „Unsere hocheffiziente Entwicklungsumgebung ermöglicht uns die Entwicklung, Wartung und Unterstützung eines gemeinsamen Produktes für eine Anzahl unterschiedlicher Plattformen. Dieses lässt unseren Kunden die Wahl der Technologie, die ihre zukünftigen Anforderungen und Bedürfnisse jeweils am besten erfüllt.“

Erweiterte Funktionalität für Schlüsselprozesse und Integration ergänzen
International Business Systems bietet mit ASW eine führende Supply Chain Management-Lösung an. Die aktuellen IBS-Entwicklungen richten sich auf Erweiterungen in den Bereichen Projektmanagement und Planung, Debitorenbuchhaltung, Kreditkontrolle und -management, Bestandsführung und -erfassung, Preisfindung und -kontrolle, Kreditlimitüberprüfung und -bewertung, Lieferrückstands-Handling, Versand- und Retouren-Handling, Erhöhung der Effizienz beim Kommissionieren, Handling von Mehrfachlägern, erweiterte Planung und viele andere Funktionsbereiche. Die IBS-Software ist für den Einsatz von RFID (Radio Frequency Identification)-Technologie vorbereitet. Die Erweiterungen sind Teil des Ende 2005 erhältlichen nächsten Releases.

Ausbau der branchenspezifischen Lösungen
Die IBS-Software richtet sich an mittelständische Unternehmen oder Niederlassungen großer internationaler Gruppen in ausgewählten Branchen. Deren gemeinsamer Nenner ist unter anderem die Fähigkeit zur Verarbeitung hoher Transaktionsvolumina. Die Branchenlösungen bieten spezifische Funktionalitäten für den pharmazeutischen Großhandel, Automotive-Markt, Papier- und Verpackung, elektrische und elektronische Komponenten, langlebige Gebrauchsgüter sowie Lebensmittel und Industriebedarf. Künftige Versionen enthalten vermehrt branchenspezifische Funktionalitäten.

Ergänzend zu International Business Systems
International Business Systems (IBS) AB ist ein weltweit agierender Software-Konzern mit Stammsitz im schwedischen Solna bei Stockholm. In Deutschland ist der Software-Anbieter seit 1992 vertreten. Das globale Netzwerk mit rund 2.000 Mitarbeitern betreut über 5.000 Kunden in mehr als 40 Ländern. Der Branchenschwerpunkt des Logistik-Spezialisten liegt auf Standard-Software für den pharmazeutischen und technischen Großhandel sowie für Logistikdienstleister. Seit Mai 1986 wird IBS an der Stockholmer Börse notiert. Das Unternehmen arbeitet seit Jahren profitabel. Der Konzernumsatz belief sich in 2004 auf rund 260 Millionen Euro. Im Mittelpunkt des aktuellen IBS-Produktspektrums steht die ASW Business Software. Die modular aufgebaute Komplettlösung für die Bereiche Supply Chain Management (SCM), e-business und Customer Relationship Management (CRM) sowie Logistik liegt derzeit im Release 5.50 vor. Daneben befinden sich mit IBS Pharma für den pharmazeutischen Großhandel, IBS Service für den After-Sales-Servicebereich sowie IBS Bau+Land für den Bau- und Landmaschinenhandel leistungsstarke Branchenlösungen im Portfolio. IBS ist unter anderem Mitglied der deutschen Logistikvereinigung BVL, der Dachorganisation der pharmazeutischen Großhändler in Europa GIRP sowie der International Federation of Pharmaceutical Wholesalers IFPW und dem Kundendienst-Verband Deutschland. Einer Studie der Analysten von AMR Research aus dem Jahr 2004 zufolge nimmt das Unternehmen im Branchensegment Supply Chain Management in Europa den zweiten Platz ein. Weitere Informationen sind unter www.ibs-software.de abrufbar.