Industriehof Scherenbostel verbindet Datenwelten mit IBS Integrator

Landmaschinenteile-Händler führt IBS Integrator von International Business Systems ein - Bidirektionalen Datenfluss zwischen Webshop und Warenwirtschaft zum Ziel gesetzt

Die Industriehof Scherenbostel Heinrich Rodenbostel GmbH, Wedemark, wird noch im laufenden Jahr IBS Integrator implementieren. Die Lösung zur Multi-System-Integration von International Business Systems (IBS), einem der zehn weltweit führenden Anbieter von kommerziellen Software-Systemen, Beratungen und Services, soll bei dem europaweit agierenden Händler von Landmaschinenteilen den direkten Datenfluss vom MySQL-basierten Internet-Shop in die Warenwirtschaftslösung und zurück ermöglichen und dabei die Prozesse weitestgehend automatisieren. "Die Einführung von IBS Integrator ist wichtiger Bestandteil unseres DV-Projekts", so Thomas Anderla, IT-Leiter bei der Industriehof Scherenbostel Heinrich Rodenbostel GmbH. "Wir wollen mit der Hilfe von International Business Systems die Datenflüsse und damit auch Effizienz und Qualität der Prozesse im B-to-B-Geschäft optimieren."

Hintergrund IBS Integrator

IBS Integrator ermöglicht Anwenderunternehmen aller Größen, ihre Applikationen, Daten und Geschäftsprozesse über Abteilungs- sowie Firmengrenzen hinweg zusammenzuführen und zu automatisieren. Dadurch erhöht sich die Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette; einher gehen Kostenersparnisse und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. IBS Integrator besitzt vordefinierte Schnittstellen zur Einbindung verschiedenster Systeme. Über ein gemeinsames Datenmodell lassen sich sämtliche Informationen der eigenen Unternehmensteile mit denen von Partnern verbinden, was einer abteilungs- und firmenübergreifenden Integration der Daten und Prozesse den Weg ebnet. Die Vernetzung entlang der Supply Chain ermöglicht beispielsweise Kunden die Orderplatzierung und Geschäftspartnern die Bestellung bei ihren Lieferanten; des Weiteren können Gruppen zur Entscheidungsfindung interne Systeminformationen aktualisieren. Dabei wird die Lösung stets allen Anforderungen nach Sicherheit, Authentifizierung und Unleugbarkeit gerecht. Bei der Verbindung von Datenbanken und Systemen bietet IBS Integrator schnellen und präzisen Zugriff auf alle gängigen Datenbanken wie DB2, Oracle, SQL Server, und Lotus Notes.

Ergänzend zu Industriehof Scherenbostel Heinrich Rodenbostel

Die Industriehof Scherenbostel Heinrich Rodenbostel GmbH zählt mit ihrer rund 30-jährigen Erfahrung europaweit zu den führenden Anbietern von Landmaschinenteilen; das Know-how in der Bodenbearbeitung hat darüber hinaus neue Märkte geöffnet wie zum Beispiel in der Kommunaltechnik, die seit 1985 ebenso erfolgreich besetzt wird. Heute beliefert das in Wedemark im Landkreis Hannover ansässige Unternehmen Industrie, führende Erstausrüster und Fachhandel mit Ersatz- und Verschleißteilen sowie Komponenten zu deren Bau. Neben den über 8.000 Artikeln, die auf mehr als 6.000 Quadratmeter Lagerfläche vorgehalten werden, gehört zum Portfolio insbesondere die fachlich fundierte Beratung der nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifizierten Industriehof Scherenbostel Heinrich Rodenbostel GmbH. Weitere Informationen sind im Internet unter www.industriehof.com abrufbar.