La Bovida hat seinen Hauptsitz im zentralfranzösischen Bourges und ist seit 1921 auf die Distribution von Gastronomiebedarf spezialisiert. Auch in der Herstellung (Mahlen und Mischen) von Gewürzen und Aromastoffen ist das Unternehmen tätig. La Bovida beschäftigt 330 Mitarbeiter (70 im Vertrieb) und hat 18 Verkaufsniederlassungen in Frankreich.
Bislang war bei La Bovida ein veraltetes Vertriebssystem sowie eine Standalone-Anwendung für die Lagerverwaltung im Einsatz. Das Unternehmen beschloss die Einführung eines neuen ERP-Systems, um den Datenaustausch zwischen den verschiedenen Systemen zu ermöglichen. Nach der Prüfung mehrerer Lösungen war La Bovida überzeugt von der breiten Funktionspalette von IBS Enterprise sowie von der Fähigkeit des IBS-Teams, sämtliche Benutzeranforderungen zu erfüllen.
Ende Februar 2006 bestätigte La Bovida seine Entscheidung, IBS Enterprise 6.0 für den Vertrieb, die Lagerverwaltung und das Finanzsystem einzusetzen. Außerdem werden IBS Integrator, IBS Business Intelligence sowie das Modul IBS CRM für Customer Relations Management implementiert. Bis Januar 2007 sollen bei La Bovida 200 Anwender mit IBS Enterprise 6.0 und weitere 70 mit dem CRM-Tool (einschl. mobiler Installationen) arbeiten. Noch einmal 20 Benutzer werden IBS Business Intelligence einsetzen und damit kritische Leistungsindikatoren ermitteln und Supply-Chain-Daten auswerten. IBS Enterprise 6.0 deckt sämtliche Geschäftsbereiche von La Bovida ab, von der Bestandsverwaltung bis zum Vertrieb.
Das automatische Warnsystem IBS Alert Management informiert ausgewählte Mitarbeiter bei unerwarteten Ereignissen über notwendige Gegenmaßnahmen, z. B. bei einem Lieferengpass, einer Kreditüberziehung oder einer außerplanmäßigen Genehmigung für einen Auftrag.
"La Bovida setzt vollstes Vertrauen in IBS Enterprise 6.0, und wir sind stolz auf die Implementation. Wir freuen uns, dass wir das Unternehmen auf ein neues Niveau heben können, indem unsere bewährten Anwendungen den Datenfluss verbessern, Fehlerquellen ausmerzen und die Effizienz steigern," sagt Jean-Paul Patureau, Geschäftsleiter von IBS France. "Die Software von IBS bietet alle Funktionen, die La Bovida benötigt. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lösung, das Warnsystem, die Tools zur Unterstützung von Analyse und Entscheidungsfindung sowie die Professionalität des IBS-Teams waren sehr wichtige Aspekte bei der Entscheidung zu Gunsten von IBS," so Olivier Hennel, Delegate General Manager bei La Bovida.
Ergänzend zu La Bovida
Seit seiner Gründung im Jahre 1921 gehört La Bovida zu den führenden Distributoren von Gastronomiebedarf in der französischen Food-Branche. Das Unternehmen hat sich auf die Distribution von Besteck, Tischsystemen, Arbeitsflächen aus Kupfer und Edelstahl, Küchengeräte aller Art sowie auf Messvorrichtungen und ähnliche Produkte für Gastronomieprofis spezialisiert. La Bovida betreibt außerdem einen Geschäftszweig, der sich auf die Mischung von Gewürzen für die Herstellung und Haltbarmachung von Nahrungsmitteln konzentriert. La Bovida beschäftigt 330 Mitarbeiter und verzeichnete 2005 einen Umsatz von 42 Millionen Euro. Mit 18 Verkaufsniederlassungen, 70 Vertriebsmitarbeitern und zwei e-business-Websiten (eine für B2B, eine andere für B2C) ist la Bovida in ganz Frankreich tätig. Weitere Informationen sind unter www.bovida.com erhältlich.