ibo Software bei 90% der deutschen Sparkassen fest etabliert

Die Sparkassen-Finanzgruppe gilt mit einem Geschäftsvolumen von über 3.000 Mrd. Euro als größte kreditwirtschaftliche Gruppe Europas (Stand: 31. Dezember 2010). Das Gros bilden die mehr als 400 Sparkassen in Deutschland mit knapp 250.000 Mitarbeitern. Als überaus erfolgreich wertet Frank Bender, Geschäftsführer der ibo Software GmbH (www.ibo.de/software) die Zusammenarbeit mit den Sparkassen. Bislang setzen über 90% aller Sparkassen Software-Produkte von ibo ein. Ein Erfolg, den Frank Bender auf die langjährige Erfahrung im Sparkassenbereich zurückführt: „Wir beraten Sparkassen seit 30 Jahren, trainieren und qualifizieren deren Mitarbeiter und leisten durch den Einsatz unserer Software ibo Prometheus einen maßgeblichen Beitrag zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Wir liefern Lösungen mit Methode. Das ist es, was uns von anderen Anbietern unterscheidet“, so Bender.

Gerade in der Finanzdienstleistungsbranche spielt „Vertrauen“ eine große Rolle beim Softwarekauf. Rahmenverträge mit der Sparkassenorganisation, die unter anderem regelmäßige Software-Updates garantieren sowie die Integration in die sparkassenindividuellen Anwendungen plus (SIAplus) für die zentrale Bereitstellung von individuellen Sparkassenanwendungen bestätigen das Vertrauen in die ibo Softwareprodukte. Das Portfolio der eingesetzten Tools reicht von Prozessmodellierung, -analyse und -optimierung mit ibo Prometheus über die transparente Darstellung von Unternehmensstrukturen, die quantitative Personalbemessung mit ibo Alea bis hin zur Revisionssoftware ibo QSR, mit der Sparkassen alle Arbeitsinhalte und -ergebnisse der internen Revision organisieren und strukturieren.

„Wir sind schon ein wenig stolz, uns dieses Vertrauen bis hin zur Marktführerschaft bei den deutschen Sparkassen erarbeitet zu haben“, so Bender. „Und auch in Zukunft lassen wir uns gerne nicht nur von Sparkassen an unserem Slogan messen: wir können. sympathisch anders.“

Produktportfolio der ibo Software GmbH für Sparkassen

Seit 30 Jahren steht ibo für effiziente Lösungen zum Prozessmanagement, Projekt¬management, Personalmanagement und Revision. Mit über 20.000 eingesetzten Software-Lizenzen sind die Software-Lösungen europaweit und branchenübergreifend im Einsatz. Namhafte Referenzen u. a. aus den Branchen Finanz-, Energiedienstleister, Industrie und öffentliche Verwaltung bestätigen das Vertrauen in die Lösungen des Wettenberger Softwareherstellers. Schnittstellen gewähren verlustfreie Datenübernahmen zwischen den Systemen. Softwarebegleitende Einführungs- und Schulungs¬maß-nahmen stellen sicher, dass die Kunden das volle Leistungsspektrum der Software ausschöpfen und ihren Unternehmens¬erfolg messbar steigern.