Story Box-ID: 519833

WAVE-Fähigkeit von ibo Pegasus.NET wächst weiter

Webbasierte Lösungen gewinnen bei ibo Software an Bedeutung

Der schnelle und einfache Zugriff auf Software-Programme gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dabei geht der Trend weg von traditionell und fest installierten Anwendungen, die große Speicherkapazitäten in Anspruch nehmen und mit einem relativ hohen Installationsaufwand verbunden sind, hin zu Tools, die leicht installiert werden können – Stichwort: Click-Once-Installation – und ggf. nur vorübergehend im Zugriff stehen und/oder ihre Funktionalitäten direkt online im Webbrowser anbieten.

Bei vielen Geschäftskunden wächst das Bedürfnis nach einem reduzierten Installationsaufwand und dem schnellen Zugriff auf Programmfunktionalitäten, vor allem dann, wenn es um den Einsatz von Software-Programmen geht, die nicht im Zentrum des Tätigkeitsbereiches stehen. Gerade bei Anwendungen, die nur hin und wieder im Einsatz sind, verzichten die IT-Verantwortlichen gerne auf dauerhafte Installationen.

Mit dem Wave-Projekt verfolgt auch die GAD eG als IT-Dienstleister und Rechenzentrum für die genossenschaftlichen Banken in Nord- und Westdeutschland die Zielsetzung, verstärkt die Browser-Technologie einzusetzen, um so auch die IT-Kosten zu senken.

Auch der Wettenberger Software-Hersteller ibo Software GmbH setzt mit seinen Programmen auf das Konzept, den Installationsaufwand der Kunden zu reduzieren. Die Projektmanagement-Software ibo netProject ist schon lange webbasiert. Die Software-Lösungen für das Personal-, Prozess- und Organisationsmanagement stehen als Click-Once-Installationen zur Verfügung, die auf den Einzelrechnern ohne manuelle Installation auskommen. Alle Dienste und Funktionen der Personal-Software ibo Pegasus, die von allen oder vielen Mitarbeitern im Unternehmen genutzt werden, stehen webbasiert zur Verfügung. Der Urlaubs-Workflow und die anderen Funktionalitäten des Employee Self Service stehen schon heute als Funktionalitäten für alle Anwender im Webbrowser zur Verfügung und können auch auf einem Thin Client betrieben werden.

Auch die Experten-Tools des Personalmanagementsystems ibo Pegasus bieten heute mit Click-Once-Installation und der Möglichkeit zum Fern-Update die grundsätzlichen Anlagen für die Wave-Fähigkeit. Die weitere Entwicklung in Richtung einer vollständigen Web-Anwendung ist fest geplant, wie der Geschäftsführer der ibo Software GmbH, Dr. Hans-Georg Stambke, versichert: „Wir haben die strategische Entscheidung bereits getroffen und die Weichen gestellt, um in Zukunft auch die Module des Experten-Tools als Browser-Lösung anzubieten.“

Ausführliche Informationen zum Personalmanagementsoftware ibo Pegaus.NET stehen auf der Firmenhomepage zur Verfügung: www.ibo.de

ibo – wir können. sympathisch anders.