Ansprechpartner:in Herr Matthias Grimm +49 641 98210802

In guten wie in schlechten Zeiten – ein Praxistag zum Thema Personalbemessung der etwas anderen Art lockte 150 Teilnehmer nach Gießen

Im Fokus: Personalbedarfsberechnung, quantitative Personalbemessung, Vergleichbarkeit

Wie wurden Personalkapazitäten eigentlich im mittelalterlichen Hofstaat bemessen? Mit dieser nicht ganz ernst gemeinten Frage eröffnete das Gießener TINKO Unternehmenstheater am 28. Februar einen Praxistag zum Thema Personalbemessung der etwas anderen Art. Knapp 150 Teilnehmer folgten der Einladung des Wettenberger Unternehmens ibo Software GmbH nach Gießen. Unter dem Titel "In guten wie in schlechten Zeiten" gaben Referenten des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg, der GenoConsult GmbH, und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes ihre Erfahrungen zur qualitativen und quantitativen Personalbemessung an das interessierte Fachpublikum aus Industrie und Bankbranche weiter.
Dabei drehte sich alles um die Frage, wie viel Personal in welchen Bereichen benötigt wird, um die anfallenden Arbeitsmengen effizient zu bewältigen – in wirtschaftlich guten wie auch – oder gerade – in schlechten Zeiten, wie Annette Schäfer, Produktmanagerin bei ibo im Rahmen ihres Vortrags zur softwaregestützten Personalbemessung erläuterte. Nachgegangen wurde auch der Frage nach dem Detaillierungsgrad des Aufgabenkatalogs für die Personalbedarfsrechnung. Dazu wurden unterschiedliche betriebliche Aspekte betrachtet, die den Detaillierungsgrad beeinflussen. Auf großes Interesse stieß auch das Thema Vergleichbarkeit von Abteilungen oder Unternehmen auf Basis einer einheitlichen Methode zur Ermittlung von Zeit- und Mengendaten. Nicht zuletzt durch den Mix aus Fachvorträgen und kurzen Sketchen zum Thema bewerteten die angereisten Teilnehmer diesen Praxistag als durchweg gelungen. Bereits am 13. März führt das Wettenberger Softwarehaus dieses Veranstaltungskonzept fort. Der Titel „Personalarbeit macht Spaß – wetten, dass?“ verspricht eine erfrischende Mischung aus Fachvorträgen und Sketchen zum Thema Personalmanagement. Detaillierte sind auf der Firmenhomepage unter www.ibo.de nachzulesen.