CeBIT 2011 – ibo stellt aktuelle Version der schlanken Projektmanagement-Software ibo netProject vor

Auf der diesjährigen CeBIT in Hannover (01.-05.03.2011) stellt das Wettenberger Softwarehaus ibo seine neueste Entwicklung für das Projektmanagement vor. Im Fokus der Projektmanagement-Software ibo netProject steht die zentrale Steuerung und Koordination dezentral aufgestellter Projekt-Teams. Ein internetfähiger PC oder ein Smartphone wie z. B. das Apple iPhone mit Internetzugang und entsprechendem Browser reichen aus, um die komplette Aufgabenplanung sowie Detailinformationen zu einzelnen Projekten abzurufen und zu bearbeiten.

Ein wesentlicher Aspekt für erfolgreiches Projektmanagement liegt in der fristgerechten Erledigung von Aufgaben. Diese werden üblicherweise mit einem Fertigstellungtermin versehen, um korrekte Planung und Verbindlichkeit sicher zu stellen. In der Praxis werden Aufgaben in Projektplänen, in Meetings und im allgemeinen Tagesgeschäft vergeben. Um die Einhaltung von Terminen zu gewährleisten, bietet ibo mit seiner Projektmanagement-Software ibo netProject einige wertvolle Hilfen an: Eine eigene To-Do-Liste, eine E-Mail-Info bei Vergabe der Aufgabe, eine Erinnerung per E-Mail zum geplanten Beginn der Aufgabe (um den Start der Aufgabe nicht zu vergessen) sowie zum Endtermin der Aufgabe hin (um ggf. frühzeitig einer Terminverzögerung entgegen zu steuern).

Was aber, wenn Termine trotz aller Hilfsmittel überschritten werden? In der Praxis gibt es bekannt Gründe: ein Aufgabenträger fällt kurzfristig aus, Termine werden zu eng geplant, plötzlich aufkommende „Prio-AAA“-Aufgaben werden „von ganz oben“ angewiesen usw. Laut Hersteller behält ibo netProject auch solche überschrittenen Erledigungstermine im Auge. Dabei stellt das Tool eine indirekte Alarmfunktion zur Verfügung, mittels dieser definiert werden kann, wem die überschrittenen Termine automatisch zu kommunizieren sind. Die Umsetzung entsprechender Korrekturmaßnahmen obliegt optional dem verantwortlichen Projektleiter, dem Aufgabenträger selbst, dem Multiprojektmanagement oder einer zentralen Controlling-Einheit. Innerhalb der persönlichen Einstellungen lassen sich Zeitpunkt und Versandhäufigkeit der entsprechenden Listen editieren.
Mit ibo netProject lassen sich laut Hersteller alle Projekte eines Unternehmens innerhalb der vorgegebenen Zeit und innerhalb des geplanten Budgets erfolgreich umsetzen. Dank des pragmatischen Ansatzes sind zur Nutzung keine umfänglichen Schulungen erforderlich.

Mehr Informationen zu ibo netProject liegen auf der Firmenhomepage zum Abruf bereit. Diese und viele weiteren Softwareprodukte stellt ibo Software GmbH auf der diesjährigen CeBIT vom 01.-05.03.2011 am Messestand E 36 in Halle 5 des Messegeländes in Hannover vor. Bei Vereinbarung eines Messe-Gesprächstermins stellt ibo kostenlose Messetickets zur Verfügung.