Story Box-ID: 519535

Internationale Zertifizierung im Requirements Engineering immer beliebter

Business Analyse Seminare der ibo Beratung und Training GmbH richten sich nach den Standards der IIBA und sind nun auch im Bereich Anforderungsmanagement von der IREB anerkannt

Dass internationale Standards Unternehmen Vorteile auf Märkten verschaffen können, macht die Beliebtheit der Zertifizierungen, beispielsweise im Projektmanagement nach IPMA oder PMI, schon lange deutlich. Weitere Vorteile, wie die Erreichung eines anerkannten Qualitätsstandards bis hin zur Steigerung des Unternehmensimages liegen auf der Hand.
Das macht sich auch im Bereich Business Analyse bemerkbar. Hier ist es die Nachfrage nach den CPRE-Trainingskursen zum Certified Professional for Requirements Engineering, die kontinuierlich steigt, wie das International Requirements Engineering Board (IREB) erfasst hat. Immer mehr Unternehmen zertifizieren ihre Mitarbeiter, um sich besser auf dem Anforderungsmanagement-Markt positionieren zu können. „Die Zertifizierungen zum Certified Professional for Requirements Engineering stellen ein Gütesiegel einer angebotenen Dienstleistung im Rahmen des Anforderungsmanagements dar“, so Stefan Sturm, Geschäftsführer der IREB GmbH. „Die damit verbundene Risikominimierung geht einher mit einer erheblichen Qualitätssteigerung. Besonders wertvoll für Auftraggeber ist natürlich auch, dass mit zertifizierten Beratern eine Basis für die Vergleichbarkeit von Angeboten gegeben ist.“

Für die ibo Beratung und Training GmbH Grund nach der Anerkennung zum Endorsed Education Provider™ des International Institute of Business Analysis (IIBA®) sich auch dem Zertifizierungsmodell der IREB auseinander zu setzen. „Die Standardisierung der Aus- und Weiterbildung wird letztlich die Praxis im Requirements Engineering und damit der der Business Analyse verbessern.“ meint Axel-Bruno Naumann, Produktmanager Business Analyse bei ibo. „Ab September können sich Interessierte auf die IREB-Zertifizierung bei ibo vorbereiten. Wir haben das Ganze als kostengünstiges und zeitsparendes Webinar mit 4 mal 1,5 Stunden aufbereitet.“
Weitere Informationen zum Seminarangebot sind unter www.ibo.de/business-analyst erhältlich.