Pressemitteilung BoxID: 208366 (ibo Beratung und Training GmbH)
  • ibo Beratung und Training GmbH
  • Im Westpark 8
  • 35435 Wettenberg
  • Nathalie Skalnik

Erfolgreiche Veranstaltung: „Welchen Nutzen stiftet Six Sigma wirklich?

Die ibo Gruppe hat Ende September im eigenen Gebäude mit 60 Teilnehmern 4 sehr interessante Vorträge zum Thema Six Sigma gehört. Die Veranstaltung endete mit einer lebhaften Podiumsdiskussion. Die Ergebnisse sind nun online verfügbar.

(PresseBox) (Wettenberg, ) In den vier Vorträgen schenkten die (Master) Black Belts einen detaillierten Einblick in bereits absolvierte Projekte in diversen Branchen und Themenbereichen und teilten ihre Erfahrung so mit den Zuhörern. Die Unterlagen stehen auf der homepage www.ibo.de/iboForum2008 zur Verfügung.

Nach jedem Vortrag entstand bereits eine kurze Diskussion, die am Ende der Veranstaltung in einer einstündigen Podiumsdiskussion über das Gehörte aktiv von den Interessierten aufgegriffen und weitergeführt wurde. (Auch hierzu gibt es eine Mitschrift.)

Hier eine kleine Kostprobe:

Rieß: Für einige Mitarbeiter war die Ausbildung zum Green / Black Belt ein hohes Ziel. Der Green Belt dient als Profilierung und nach einigen Jahren dürfen die Mitarbeiter dann den Black Belt draufsetzen. Die sind dann hoch motiviert.

Gast: Six Sigma ist oft der nächste Karriereschritt. Nach dem Teamleiter ist das für manche eine gute Entwicklungsmöglichkeit. Der Green Belt ist dann eher Standard, aber der Black Belt ist beinah mehr ein Incentive.

Rieß: Bei uns ist der Black Belt zum Teil Voraussetzung für Führungsposten. Auch wird für die Probezeit vereinbart, dass der Black Belt gemacht werden muss. Mit Six Sigma als Personalentwicklungstool haben wir gut Erfahrung gemacht. Das kann durchaus positiv belegt werden. Nicht bei uns, aber in anderen Unternehmen sehr wohl!

Die Kombination von Projekterfahrung, Trainingskompetenz und direktem Austausch hat zusammen mit den engagierten Referenten und Gästen aus dem 7. ibo Forum erneut eine gelungene Veranstaltung gemacht. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Anbieter von Seminaren und Beratung zu den Themen Prozessmanagement, Change Management, Projektmanagement und Organisationsmanagement.